Münchner Friedhofsportal

geboren 09.02.1789 (München)
gestorben 04.02.1849 (München)
Beruf Erfinder Stenograph Ministerialsekretär
Personenverzeichnis Gabelsberger Franz Xaver 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Gabelsbergerstraße *1862
3. Maxvorstadt - Augustenstraße
Lage 7-10-54
Wikipedia Franz_Xaver_Gabelsberger
Franz Xaver Gabelsberger wurde 60 Jahre alt.
Nach Franz Xaver Gabelsberger wurde die Straße Gabelsbergerstraße benannt.

Franz Xaver Gabelsberger (* 9. Februar 1789 in München; † 4. Januar 1849 ebenda) war ein deutscher Stenograf. Mit der Gabelsberger-Kurzschrift war er der Erfinder eines kursiven (grafischen) Kurzschriftsystems und damit eines Vorläufers der heute gebräuchlichen Deutschen Einheitskurzschrift (DEK).

Seine Kurzschrift war das mit Abstand erfolgreichste Stenografiesystem in Deutschland und Österreich und wurde auf zahlreiche fremde Sprachen übertragen. Die Zahl der systemkundigen Stenografen wurde um die Jahrhundertwende auf etwa vier Millionen Bürger geschätzt.[4] Die Anwender waren überwiegend männlich und gehörten zumeist der Mittel- oder Oberschicht an, dem Prinzip Gabelsbergers folgend, dass die Kurzschrift Schrift aller Gebildeten sein solle. Auch heute noch tauchen häufig Manuskripte von Wissenschaftlern aus der damaligen Zeit auf, die in Gabelsbergerscher Kurzschrift aufgezeichnet wurden und zum Teil noch ihrer Übertragung harren. Der Einsatz der Stenografie im Bürobereich erfolgte erst später.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Xaver_Gabelsberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Gabelsberger Franz Xaver
Franz Xaver Gabelsberger
Bildrechte: Bundesarchiv_Bild_102-10221,_Väter_der_deutschen_Kurzschrift.jpg: Unknown derivative work: Ryhanen (talk), Franz Xaver Gabelsberger, CC BY-SA 3.0
Gabelsberger Franz Xaver
Franz Xaver Gabelsberger
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Franz Xaver Gabelsberger, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Franz Xaver Gabelsberger

Franz Xaver Gabelsberger
Barer Straße
(1890)

Franz Xaver Gabelsberger

Franz Xaver Gabelsberger
Gabelsbergerstraße

Franz Xaver Gabelsberger

Franz Xaver Gabelsberger
26

Franz Xaver Gabelsberger

Franz Xaver Gabelsberger
Marienplatz
(1875)66

Bauwerke in München

Denkmal für Franz Xaver Gabelsberger

Denkmal für Franz Xaver Gabelsberger
Ottostraße
(1890)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant