Münchner Friedhofsportal

geboren 17.12.1793 (München)
gestorben 15.03.1869 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Quaglio Lorenzo II 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 23-3-25
Wikipedia Lorenzo_Quaglio_II
Lorenzo II Quaglio wurde 76 Jahre alt.

Lorenz (auch: Lorenzo) Quaglio, genannt Lorenzo II oder Lorenzo der Jüngere, war ein Maler und Lithograf des deutschen Biedermeier.

Die Familie Quaglio waren eine italienisch-deutsche Künstlerfamilie, die im 17. bis 20. Jahrhundert eine Reihe namhafter Maler und Architekten stellte. Lorenzo Quaglio wurde als eines von elf Kindern des Malers und Architekten Giuseppe Quaglio geboren. Seine Brüder sind der Landschafts- und Genremaler Domenico Quaglio, Angelo Quaglio I und Simon Quaglio. Die weitverzweigte Künstlerfamilie Quaglio stammte ursprünglich aus Laino in der Lombardei, Italien und war von Kurfürst Karl Theodor nach Mannheim berufen worden. Mit dem Umzug seines Hofes übersiedelten sie 1778 nach München.

Lorenzo Quaglio d. J. wurde zunächst von seinem Vater Giuseppe und bei seinem Bruder Angelo I unterrichtet. Am 22. November 1809, im selben Jahr wie seine Brüder Angelo und Domenico, schrieb er sich an der Münchner Kunstakademie für das Fach „Figurenzeichnung“ ein, das in dieser Zeit von Andreas Seidl unterrichtet wurde. Er soll bis 1816 dort studiert haben. Bereits während seiner Zeit an der Akademie beschäftigte er sich mit der noch jungen Technik der Lithografie und schuf Drucke, die zu den besten der frühen Zeit zählen.

Später führten ihn zahlreiche Reisen auch nach Norddeutschland, an den Rhein, nach Österreich und in die Schweiz. Neben Peter von Hess und Heinrich Bürkel zählt er zu den bedeutendsten Vertretern der Genremalerei in München in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

1848 scheiterte sein Versuch, „eine Strowaaren-Fabrik zu etabliren“. Auch eine Bewerbung im Jan. 1853 um eine Konservatorenstelle an der Pinakothek blieb erfolglos, da er zu diesem Zeitpunkt bereits an nahezu vollständiger Taubheit litt. Altersgebrechen schränkten seine künstlerische Arbeit in den 60er Jahren stark ein, in denen er aber seinen früheren volkstümlichen Themen treu blieb.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lorenzo_Quaglio_II aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant