Bedeutungsgeschichte

   An der Schwaige          

1856 Offizielle Beschreibung

Nach einer hier gestandenen Schwaige, d.i. Ökonomiegut.

1879 Fernberg

Schwaige, an der. Schwaigen heißt man gewöhnlich Bauerngüter, auf welchen weniger Getreidebau als vielmehr die sogenannte Milchwirtschaft d.i. die Gewinnung von Milch, Butter und Käse betrieben wird. In der Gegend der vorgenannten Straße gab es früher auch eine solche Schwaige; heutzutage sind solche Gehöfte aber erst im weiteren Umkreise der Stadt zu finden.

1880 Adressbuch

Der Name rührt zweifellos von einem früher vor der jetzigen Ausdehnung Haidhausens hier gelegenen Oekonomiegute her, auf welchem mehr Milchwirthschaft als Gedreidebau betrieben wurde. „Auf der Schwaige“ und „an der Schwaige“ waren schon ältere Benennungen, die am 7. März, resp. 1. April 1856 in eine Bezeichnung zusammengefaßt wurden. Um das Gedächtnis an die frühere Lokalität zu bewahren, selbst wenn der heutige Straßennamen verschwunden sein wird, hat ihn die Balthasar Füger'sche Bierbrauerei als Firma angenommen. Der einstige Name dieser Straße war „Farbmachergasse“, weil sie zum Hause eines Gewerbsmannes führte, der Farben bereitete.

1943 Adressbuch

Nach einer hier gestandenen Schwaige, d.i. Ökonomiegut.