Bedeutungsgeschichte

   Permoserplatz          

1963 Offizielle Beschreibung

Balthasar Permoser, berühmter Steinbildhauer und Elfenbeinschnitzer. Geb. 13.8.1651 in Kammer bei Traunstein, gest.20.2.1732 in Dresden. Der schnitzende Chiemgauer Hirtenbub entwickelte sich in Italien zu einem virtuosen Könner. Er hieß dort Balthasar der Flame = der Deutsche. Das bajuwarische Genie, ein Sonderling mit Bart und wirrem Haupthaar im Zeitalter der Allonge-Perücke, wurde der Bildhauer des Dresdener Zwingers, verschiedener Werke in der Dresdener Hofkirche, des Prinzen Eugen in Belvedere in Wien und der berühmten Bautzener Kirchenväter.

1965 Baureferat

Permoserplatz: Balthosar Permoser (1651-1732), aus dem Chiemgau stammender Steinbildhauer und Elfenbeinschnitzer, Hauptmeister der deutschen Barockplastik. *1963