Bedeutungsgeschichte

   Auenstraße          

1879 Fernberg

AUENSTRASSE. So benennt sich die gegen die schönen Isarauen führende Straße auf dem linken Isarufer, gleichlaufend mit der von der Reichenbachbrücke aufwärts am selben Ufer sich hinziehenden oberen Isarstraße.

1880 Adressbuch

Auenstraße.

Zieht aufwärts des linken Isarufers in die zu lieblichen städtischen Anlagen verwandelten Isarauen. Ein Theil dieser Straße hieß früher „obere Isarstraße“, „Wasserstraße“ und „Baumstraße“; ihren heutigen Namen hat sie seit 1. Dez. 1873, resp. März 1874. — Die Benennung der benachbarten, am 3. Aug. 1876 genehmigten „Lenzstraße“, tritt nach magistratischer Mittheilung an die k. Polizeidirektion vom 5. Okt. gleichen Jahres vorerst nicht in Kraft.

1894 Rambaldi

41. Auenstraße. Zweigt von der Frauenhoferstraße nächst der Reicheiibachbrücke ab und führt isaraufwärts an der Westermühl-, Baum-, Klenze-, Arndt- und Baldestraße vorüber und in die Kapuzinerstraße beim Baldeplatz überschreitend zu den oberen Jsaranlagen.
Die Auenstraße zieht aufwärts des linken Jsarufers in die zu lieblichen städtischen Anlagen verwandelten Jsarauen. Ein Teil dieser Straße hieß früher »obere Isarstraße«, »Wasserstraße« und »Baumstraße«: ihren heutigen Namen hat sie seit 1. Dezember 1873 resp. März 1874.

1943 Adressbuch

Nach den am Isarufer sich hinziehenden Isarauen.

1965 Baureferat

Auenstraße: Nach den Isarauen. *1874