Bedeutungsgeschichte

   Am Glockenbach          

1879 Fernberg

GLOCKENBACH, AM. — G l o c k e n b a c h heißt der an der Ostseite des südlichen Friedhofes sich hinziehende Stadtbach; die Straße zwischen Friedhof und Stadtbach ist nach letzterem benannt.

1880 Adressbuch

Der große Isarkanal, welcher östlich des alten (südlichen) Gottesacker hinläuft, in dessen Nähe sich schon 1454 das Glockengußhaus befand und an dem auch die „ober Lände“ eingerichtet ist, gab seinen Namen der ihm parallel ziehenden Straße.

1894 Rambaldi

213. Glockenbach, am.Zieht von der Müllerstraße, unweit des Sendlingerthorplatzes, an der Ostseite des südlichen Friedhofes vorüber bis zur Kapuzinerstraße nächst der schmerzhaften Kapelle. Der große Isarkanal, welcher östlich des alten (südlichen) Friedhofes hin- läuft, in dessen Nähe sich schon 1454 das Glockengußhaus befand und an dem auch die »obere Lände« eingerichtet ist, gab seinen Namen der mit ihm parallel ziehenden Straße.

1943 Adressbuch

Hier stand schon um 1454 ein Glockengußhaus.

1965 Baureferat

Am Glockenbach, Isarvorstadt
1912 benannt nach dem hier verlaufenden Glockenbach; der Name kommt von einem Glockengußhaus, dass bereits seit 1454 bezeugt ist.[11]