Bedeutungsgeschichte

   Ampfingstraße          

1879 Fernberg

AMPFINGSTRASSE. Bei Mühldorf liegt das Dorf A m p f i n g; hier wurde im Jahre 1322 den 28. September durch eine große Schlacht der achtjährige Streit um die deutsche Kaiserkrone zwischen Friedrich dem Schönen von Oesterreich und Ludwig dem Bayern zu Gunsten des Letzteren entschieden. Von nun an wurde Ludwig allgemein in Deutschland als Kaiser anerkannt. Mit Umsicht und vom besten Willen geleitet, nahm er sich um die Regierung des zerrütteten Reiches an. Großes wollte er erreichen, aber der Wankelmuth der Kurfürsten und die Ränke der auswärtigen Feinde Deutschlands, besonders des nach der Kaiserkrone strebenden Königs von Frankreich, vereitelten Ludwigs Unternehmungen. Wie am Anfange seiner Regierungszeit so erstand ihm auch am Ende derselben wieder ein Gegenkaiser. Aber mitten in den Vorbereitungen zu dessen Bekämpfung starb Ludwig der Bayer 1347. ( s. Schweppermannstraße )

1880 Adressbuch

Z. E. a. die Schlacht bei Mühldorf und Ampfing (s. Mühldorfstraße). Für ihre Benennung wie für jene der Gammeldorfstraße war deren Lage im Südosten der Stadt maßgebend, d. h. die Himmelsrichtung der Orte, bei welchen die für die bayerische Geschichte so bedeutungsvollen Schlachten vorfielen. Die Straße führt ihren Namen seit 3. Aug. 1876, resp. 1. Januar 1877.

1894 Rambaldi

24. Ampfingftraße. Zieht an der südöstlicher Grenze Haidhausens von der Rosenheimers zur Berg am Laimstraße. Bei Mühldorf liegt das Dorf Ampfing; hier wurde im Jahre 1322 den 28. September durch eine große Schlacht der achtjährige Streit um die deutsche Kaiserkrone zwischen Friedrich dem Schönen von Oestersreich und Ludwig dem Bayern zu Gunsten des Letzteren entschieden. *) Der Sage nach verteidigten in derselben die Münchener Bäckerknechte Ludwig, als sein von Pfeilen durchbohrtes Roß unter ihm zusammenstürzte, gegen die andringenden Oesterreicher und retteten ihm so das Leben. Die Bäckerinnung oder »Bäckerbruderschaft« durfte infolge davon auf ihrer Standarte den kaiserlichen Adler tragen. Von nun an wurde Ludwig allgemein in Deutschland als Kaiser anerkannt. Mit Umsicht und vom besten Willen geleitet nahm er sich um die Regierung des zerrütteten Reiches an. Großes wollte er erreichen, aber der Wankelmut der Kurfürsten und die Ränke der auswärtigen Feinde Deutschlands-, besonders des nach der Kaiserkrone strebenden Königs von Frankreich, vereitelten Ludwigs Unternehmungen. Wie am Anfange seiner Regierungszeit, so erstand ihm auch am Ende derselben wieder ein Gegenkaiser. Aber mitten in den Vorbereitungen zu dessen Bekämpfung starb Ludwig der Bayer 1347. Die Straße trägt ihren Namen seit 3. Aug. 1876, resp. 1. Jan. 1877.

*) Siehe Freskogemälde unter den Arkaden des Hofgartens: V l. Riesler Geschichte von Bayern Band II.

1943 Adressbuch

Ortschaft in der Nähe von Mühldorf; zur Erinnerung an die Schlacht bei Ampfing und Mühldorf zwischen Ludwig der Bayer und Friedrich dem Schönen am 28.9.1322.

1953 Adressbuch

Ortschaft in der Nähe von Mühldorf; zur Erinnerung an die Schlacht von Ampfing und Mühldorf zwischen Ludwig der Bayer und Friedrich dem Schönen am 28.9.1322.

1965 Baureferat

Ampfingstraße, Haidhausen (1879) benannt nach der Gemeinde Ampfing bei Mühldorf