Bedeutungsgeschichte

   Altenhofstraße          

1879 Fernberg

ALTENHOFSTRASSE und ALTER HOF. Das Gebäude, in welchem jetzt das kgl. Tax- und Stempelamt seinen Sitz hat, stammt aus dem 13. Jahrhunderte und war damals die erste Residenz der bayerischen Herzöge in München, deshalb „ a l t e r H o f „ genannt. ( s. Residenzstraße )

1880 Adressbuch

Bildet die Verbindung zwischen der Diener- und Burgstraße (s. letztere) und führt zum „“Löweneck“ des alten Hofes (s. denselben).

1894 Rambaldi

20. Altenhofstraße. Verbindet die Dienerstraße mit der Burgstraße beim Mozarthause und dem Löweneck des alten Hofes (siehe denselben). Die Benennung rührt von der Lage zu letzterem her.

1943 Adressbuch

Älteste Residenz der Wittelsbacher in München, wurde 1253 von Herzog Ludwig der Strenge zu bauen begonnen, seit 1398 alte Feste; 1827 in "Alter Hof" umbenennt.

1965 Baureferat

Altenhofstraße: Nach der Lage der Straße am „Alten Hof ". *1861