Bedeutungsgeschichte

   Akademiestraße          

1879 Fernberg

An ihr liegt der prachtvolle Bau, in welchem demnächst die Akademie der bildenden Künste (Hochschule für Maler und Bildhauer) ihre Thätigkeit entfalten wird. Dieselbe war bisher in dem ehemaligen Jesuitengebäude an der Neuhauserstraße untergebracht.

1880 Adressbuch

Das großartige Gebäude der Akademie der bildenden Künste ist deren Grenze nach Norden. Die Straße führt ihrenNamen seit 3. August 1876, resp. 1. Januar 1877.*)

*) Wo zwei oder mehrere Daten angeführt sind, ist der erste in der Regel der Tag der allerhöchsten Entschließung, während die folgenden Zeitbestimmungen sich auf magistratische Ausschreibungen beziehen. Im Einverständnisse mit der k. Polizeidirektion oder auch auf deren Antrag machte nämlich der Magistrat von der allerhöchsten Ermächtigung nicht sogleich Gebrauch, wenn z. B. eben die Volkszählung im Gange war, der Druck des amlichen Adressbuches bevorstand u. s. w.

1894 Rambaldi

10. Akademiestraße. Beginnt am nordwestlichen Ende der Ludwigsstraße, unsern des Siegesthores, zieht parallel mit der Adalbertstraße an dem k. Akademiegebäude der Künste, von welchem die Straße ihren Namen hat, vorüber und endet am nördlichen Teile der Türkenstraße. Das Akademiegebäude wurde in den Jahren 1879-1885 von Oberbaurat G. von Neureuther im italienischen Hochrenaissancestil erbaut. Die Straße führt ihren Namen seit 3. August 1876 resp. 1. Januar 1877.

1943 Adressbuch

Die Akademie der bildenden Künste liegt an dieser Straße.

1965 Baureferat

Akademiestraße: Nach der Akademie der Bildenden Künste, die an dieser Straße liegt. *1876