Münchner Straßenverzeichnis


  Übersee

Bildrechte: Aah-Yeah, Übersee am Chiemsee, CC BY 2.0

Übersee ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Traunstein und ein Luftkurort.

Übersee liegt im Chiemgau, speziell im Achental am Südufer des Chiemsees. Durch Übersee hindurch fließt der Überseer Bach, der gleichermaßen wie die Tiroler Achen, die das Gebiet der Gemeinde im Osten begrenzt, in den Chiemsee mündet.

In den Notitia Arnonis taucht der Name Übersee erstmals um das Jahr 790 auf. Das Kloster St. Peter in Salzburg hatte schon früh das Obereigentum über einige Güter im Gemeindegebiet inne, wichtigster Grundherr war jedoch seit dem Spätmittelalter der bayerische Herzog, der Mitte des 13. Jahrhunderts auch die Vogtei über weitere Salzburger Besitzungen im heutigen Gemeindegebiet erlangte. 1818 wurde Übersee auch eigene Pfarrei. Seit 1860 lag der Ort an der Eisenbahnstrecke Paris-München-Wien. Die teilweise aus dem 13. Jahrhundert stammende Kirche wich 1902 einer neugotischen Kirche.

Übersee war über die Jahrhunderte hinweg überwiegend von der Landwirtschaft geprägt, bis in der Nachkriegszeit der Tourismus einsetzte, der das Dorf aufleben ließ. In der Vergangenheit war Übersee regelmäßig von Überschwemmungen der Tiroler Ache heimgesucht, bis in den 1930er Jahren der Fluss mit dem Bau eines Dammes gebändigt wurde. Es sind bis heute Reste von zeitweiligen Flussbetten inmitten von Übersee sichtbar.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Übersee_(Chiemgau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Überseeplatz
Benennung 1921 Erstnennung
Plz 81825
Stadtbezirk 14. Berg am Laim | Berg am Laim Ost
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Übersee
Lat/Lng 48.12402 - 11.64671   
Straßenlänge 0.192 km
Geo
Ort Übersee
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtschaft  
Geo 47.82 - 12.481389
Entfernung Luftlinie von München 77 km   
1965 Baureferat  
Uberseeplatz: Übersee, Ferienort nahe der Tiroler Ache und dem Chiemsee (Obb.). *1921
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler