Münchner Straßenverzeichnis


Benannt nach den ehemaligen kurfürstllchen Jagdaufsehern, den Überreitern, die einen Amtssitz in Menzing hatten.

Der Überreiter hatte täglich daes gesamte Jagdgebiet zu durohrelten, zu "überreiten". Es haben sich noch folgende Namen erhalten: 1645 Anna Dilamyrin "Iberreiderin von Menzing" und 1796 Michael Jägerhuber von Allach, der eln Gehalt von 20 Scheffel Haber und 105 fl. hatte.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Überreiterstraße
Benennung 1955 Erstnennung
Plz 81247
Stadtbezirk 21. Pasing-Obermenzing | Obermenzing
RubrikGesellschaft
Kategorie Berufsbezeichnung  
Lat/Lng 48.1663887 - 11.4866344   
Straßenlänge 0.103 km
Benennung 1955 Erstnennung
Offiziell

Benannt nach den ehemaligen kurfürstllchen Jagdaufsehern, den Überreitern, die einen Amtssitz in Menzing hatten.

Der Überreiter hatte täglich daes gesamte Jagdgebiet zu durohrelten, zu "überreiten". Es haben sich noch folgende Namen erhalten: 1645 Anna Dilamyrin "Iberreiderin von Menzing" und 1796 Michael Jägerhuber von Allach, der eln Gehalt von 20 Scheffel Haber und 105 fl. hatte.

1965 Baureferat  
Uberreiterstraße: Überreiter, Bezeichnung für die ehem, kurfürstl. Jagdaufseher in Menzing, die täglich das ganze Jagdgebiet zu „überreiten" hatten. *1955
DatumQuelleA
24.05.1955Straßenbenennung
DE-1992-STRA-40-68a Straßenbenennungen 1955 - 1962
Wiederaufbaureferat -> Stadtarchiv München
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Überreiterstraße 10EinfamilienhausMörtlbauer Stefan1914
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler