Münchner Straßenverzeichnis


  Ulrichsberg

Bildrechte: Hansueli Krapf, Aerials Bavaria 16.06.2006 10-56-53, CC BY-SA 3.0

Ulrichsberg ist ein Weiler in der Gemeinde Grafling im Landkreis Deggendorf in Niederbayern. Er liegt auf 636 m an der Kreisstraße DEG 19, an der Gemeindegrenze zu Deggendorf.

Neben einem Berggasthof und einem Jugendhaus befindet sich hier die für den Weiler namensgebende Wallfahrtskirche St. Ulrich, eine ehemalige Schlosskapelle. Die vormals gotische Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde 1751 barockisiert, das Deckengemälde wurde 1754 erstellt. Der Namenspatron der Kirche ist der Bischof Ulrich von Augsburg, der über die Grafen von Dillingen mit dem schwäbischen Adelsgeschlecht der Goshammer verwandt war. Aus dem Geschlecht der Goshammer stammten die Herren von Deggendorf, die ursprünglichen Erbauer der Burg und Kapelle. Am Nord- und Osthang des Berges sind Mauerreste dieser ehemaligen mittelalterlichen Burg Ulrichsberg erhalten geblieben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Ulrichsbergstraße
Benennung 3.9.1925 Erstnennung
Plz 81673
Stadtbezirk 14. Berg am Laim | Echarding
RubrikGeografie
Kategorie Berg  
Suchen Ulrichsberg
Lat/Lng 48.12785 - 11.61678   
Straßenlänge 0.198 km
Geo
Ort Ulrichsberg
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkNiederbayern
KategorieBerg  
Geo 48.87093 - 12.98192
Entfernung Luftlinie von München 132 km   
Benennung 3.9.1925 Erstnennung
Straßenverlauf Verbindungsstraße zwischen Zangberg. und Isareckplatz.
1965 Baureferat  
Ulrichsbergstraße: Ulrichsberg, Aussichtsberg mit Mauerresten der Ulrichs- oder Altenburg, nördl. von Deggendorf (Ndb .). *1925
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler