Münchner Straßenverzeichnis


Trappentreustraße: Johann Baptist Trappentreu (1805-1883), Bierbrauer „Zum Sternecker" im Tal, Stifter vieler Kirchenglocken in München und Oberbayern. *1897

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Trappentreustraße
Benennung 1897 Erstnennung
Plz 80339
Stadtbezirk 8. Schwanthalerhöhe | Schwanthalerhöhe
RubrikPersonen
Kategorie Brauer  Stifter  
Suchen Zum Sternecker
Lat/Lng 48.1375698 - 11.5344038   
Straßenlänge 0.023 km
Person Trappentreu Johann Baptist
geboren 1805
gestorben 1883
Kategorie Brauer  Stifter  
Leben Trappentreustraße: Johann Baptist Trappentreu (1805-1883), Bierbrauer „Zum Sternecker" im Tal, Stifter vieler Kirchenglocken in München und Oberbayern. *1897
Grabstätte
Grabstätte
Alter Südlicher Friedhof

Sektion: 08 - Reihe: 04 - Nummer: 55/56
Bavarikon
1894 Rambaldi  
662. Trappentreustraße.Läuft westlich der Bergmannstraße und parallel mit derselben bis zum Eisenbahndamm. Zur Ehrung des Bürgers und Bierbrauers zum Sternecker, Johann Baptist Trappentreu *), geb. 26. Mai 1805 in München als der Sohn eines Bierbrauers, gest. den 22. August 1883 daselbst. Trappentreu hatte die Welt gesehen; nächst seinem Geschäfte war es seine Lebensaufgabe, mit wahrhaft verschwenderischer Hand Gutes zu thun für die Ehre Gottes, wie für das Wohl der Mitmenschen. Die St. Peters- und hl. Geistkirche verdanken ihm ein Benefizium, zur Benediktuskirche hat er einen Baugrund gegeben und wollte ihr, wie er sagte, den Hut aufsetzen, d· h., er hat den dortigen Turm gebaut. Die große Glocke in Andechs ist von ihm; durch die vielen anderen Glocken, die er verschiedenen Kirchen gegeben, war er unter dem Namen »Glockenmann« bekannt. In Indien, auf dem Berge Karmel und in Jerusalem war sein Name bekannt, der Norden und Süden Afrikas weiß von ihm zu erzählen. Auf Betreiben verschiedener katholischer Vereine wurde daher einer in der Nähe der Benediktuskirche befindlichen neuen Straßen Trappentreu’s Name am 3. Juli 1888 verliehen.

*) Vgl. Huhn, Hl. Geistkirche, S. 471.
1965 Baureferat  
Trappentreustraße: Johann Baptist Trappentreu (1805-1883), Bierbrauer „Zum Sternecker" im Tal, Stifter vieler Kirchenglocken in München und Oberbayern. *1897
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Trappentreustraße 4MietshausBarbist Rosa1900
Trappentreustraße 8MietshausBarbist Rosa1901
Trappentreustraße 10Mietshausdeutsche Renaissance1900
Trappentreustraße 19MietshausCatharinus Ludwig deutsche Renaissance1903
Trappentreustraße 23Mietshaus1900
Trappentreustraße 27MietshausBöhmer Paul deutsche Renaissance1899
Trappentreustraße 33MietshausBöhmer Paul 1899
Trappentreustraße 35MietshausBöhmer Paul 1900
StraßeNameArtJahrBild
TrappentreustraßeTheodoros Boulgarides2013
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler