Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: anonym, Thumsee01, CC BY-SA 3.0

Der Thumsee (vom lateinischen Wort dumosus, deutsch mit Gestrüpp bewachsen) ist ein See in der Gemarkung Karlstein gut drei Kilometer westlich des Stadtzentrums von Bad Reichenhall sowie rund 1400 Meter westlich des Ortszentrums von Karlstein im Landkreis Berchtesgadener Land im Süden Bayerns (Deutschland) und befindet sich in Privatbesitz. Ebenso ist Thumsee die Bezeichnung des Bad Reichenhaller Ortsteiles, der im Norden und Nordosten des Sees liegt.

Der See liegt in einem nach ihm benannten Landschaftsschutzgebiet. Er ist rund 1 Kilometer lang und etwa 325 Meter breit. Seine tiefste Stelle liegt 21 m unter der Wasseroberfläche.

Eine Besonderheit ist die in der Nähe des Sees an dem kleinen Sumpfweiher „Seemösl“ oder „Seerosensee“ gelegene Seerosenfarm. Sie wurde bereits 1936 angelegt und ist damit die älteste in Deutschland. Es wurden hier neun verschiedene Sorten gezüchtet. Da die Anlage nicht mehr gepflegt wird, blühen dort heute fast keine Seerosen mehr.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Thumsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Thumseestraße
Benennung 1925 Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Gewässer  See  
Geo
Ort Thumsee
Nation
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieGewässer  See  
Geo 47.718889 - 12.824167
Entfernung Luftlinie von München 105 km   
1965 Baureferat  
Thumseestraße: Thumsee, See westl. von Bad Reichenhall (Obb.). *1925
Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler