Münchner Straßenverzeichnis


Z. E. a. die Belagerung und Zurückgewinnung der kerndeutschen Stadt und Festung Straßburg, 11., resp. 27. August bis 28. Sept. 1870, vor welcher auch zwei bayerische Ferstungsbatterien thätig waren. Der Platz hat diesen Namen seit 14. Juni, resp. 1. Okt. 1872.

Adressbuch 1880

| | | |

Straßenname Straßburgerplatz
Benennung 1.10.1872 Erstnennung
RubrikGeschichte
Kategorie Schlacht  
1879 Fernberg  

Straßburgerplatz. Nach dem Siege des Kronprinzen Friedrich Wilhelm bei Wörth wendeten sich die deutschen Heere gegen Nordwesten, die badische Division aber wurde zur Belagerung Straßburgs nach Sücen abgesendet. Nach 21tägiger förmlicher Belagerung, während welcher zu den Badensern auch noch andere deutsche Truppen gekommen waren (auch 2 bayerische Batterieen waren dabei), wurde am 28. September 1870 Straßburg erobert.*) Den Oberbefehl führte der preußische General Werder. 241 deutsche Geschütze sind in dieser Zeit thätig gewesen und aus denselben 193722 Kugeln in die Stadt geschossen worden; leider gingen hiebei gegen 400 Häuser, darunter die berühmte Bibliothek mit wertvollen Büchern, zu Grunde, und wurden aus der Bürgerschaft Straßburgs 1700 Personen theils getötet theils verwundet. (S.Metzstraße.)

*) Straßburg, diese urdeutsche Stadt war 1681 durch Verrath in die Hände des französischen Königs Ludwig XIV. gekommen und nächst Metz die stärkste Festung Frankreichs geworden.

1880 Adressbuch  

Z. E. a. die Belagerung und Zurückgewinnung der kerndeutschen Stadt und Festung Straßburg, 11., resp. 27. August bis 28. Sept. 1870, vor welcher auch zwei bayerische Ferstungsbatterien thätig waren. Der Platz hat diesen Namen seit 14. Juni, resp. 1. Okt. 1872.



Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler