Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Unknown, Wörth Staffelsee 1770, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Der Staffelsee ist ein 4,6 km langer und 3,7 km breiter See im Ammer-Loisach-Hügelland im südlichsten Landkreis Oberbayerns, Garmisch-Partenkirchen. Er ist knapp acht Quadratkilometer groß mit einer Tiefe von bis nahezu 40 Meter. Sieben baumbestandene Inseln machen ihn zum inselreichsten See im Alpenvorland.

Der Toteissee entstand in der Würmeiszeit, dessen Becken vom Loisachgletscher geformt wurde. Der See ist wegen seiner geschützten Lage zwischen den Molasserippen der Murnauer Mulde nur flach ausgeschürft. Die Grundfläche des Sees, dessen Wasserspiegel gegen Ende der Würmeiszeit etwa 10 m höher als heute lag, weist viele vom Eis polierte Konglomerat‑Inseln des Oberoligozäns auf (sogenanntes Wörth‑Konglomerat).

Dieser Text basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Staffelseestraße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Gewässer  See  
Geo
Ort Staffelsee
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieGewässer  See  
Geo 47.6873 - 11.1605
Entfernung Luftlinie von München 59 km   


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler