Münchner Straßenverzeichnis


  St. Blasien

Bildrechte: Sven Scharr, DomStBlasien, CC BY-SA 3.0

St. Blasien ist eine Stadt im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg. Der Ort entstand um das Kloster St. Blasien.

Der heilklimatische und Kneipp-Kurort St. Blasien liegt im Südschwarzwald südlich des Schluchsees im Albtal. Das Gemeindegebiet erstreckt sich von 600 m ü. NN bis zum 1349 m hohen zum Feldbergmassiv gehörenden Spießhorn.

Im Jahre 858 wurde erstmals ein Benediktinerkloster im heutigen St. Blasien erwähnt (Kloster St. Blasien). Die Geschichte der Stadt ist auf das Engste mit der des Klosters verknüpft. Eine Blüte erlebte das Kloster mit Fürstabt Martin Gerbert, der ihm von 1764 bis 1793 vorstand. Martin Gerbert ließ ab 1771 die eindrucksvolle Kuppelkirche nach Plänen des Architekten Pierre Michel d’Ixnard und Nicolas de Pigage und Bauleiter Franz Josef Salzmann im Stil des Klassizismus erbauen. 1806 wurde das Kloster säkularisiert. Die letzten Mönche übersiedelten auf Umwegen mit Kunstschätzen, darunter dem Adelheid-Kreuz sowie den Gebeinen von 12 Habsburgern zum Stift St. Paul im Lavanttal in Kärnten. Der neue Großherzog von Baden, Friedrich I. entschied am 26. September 1808, es sei zu prüfen, ob es nicht ratsam sei, den im Unterhalt kostspieligen Dom abzubrechen und aus dem Erlös eine schlichtere, mit geringen Ausgaben zu unterhaltende Pfarrkirche zu erstellen.[5] Dazu kam es aber letztlich nicht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel St. Blasien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname St.-Blasien-Straße
Benennung 1925 Erstnennung
Plz 80809
Stadtbezirk 11. Milbertshofen-Am Hart | Milbertshofen
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen St. Blasien
Lat/Lng 48.1752261 - 11.5621137   
Straßenlänge 0.218 km
Geo
Ort St. Blasien
Nation Deutschland
BundeslandBaden-Württemberg
KategorieStadt  
Geo 47.761944 - 8.128333
Entfernung Luftlinie von München 261 km   
1943 Adressbuch  
St. Blasien, Stadt im Schwarzwald.

Verbindet die Riesenfeld- mit der Lerchenauer Straße.

1965 Baureferat  
St.-Blasien-Straße: St. Blasien, Stadt und Luftkurort im südl. Schwarzwald. *1925
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler