Münchner Straßenverzeichnis


  Simmern

Bildrechte: Matthäus Merian, Merian Simmern, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Simmern/Hunsrück ist Kreisstadt des Rhein-Hunsrück-Kreises und Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Simmern/Hunsrück. Simmern ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort und gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.

Simmern liegt, tangiert vom 50. Breitengrad, in der Mittelgebirgslandschaft des Hunsrücks in der sogenannten Simmerner Mulde. Der alte Stadtkern befindet sich in der Tallage des Simmerbachs, die neueren Stadtteile breiten sich auf den umliegenden Höhen aus. Der Külzbach mündet am westlichen Stadtrand in den Simmerbach. Östlich der Stadt findet man ein Naherholungsgebiet mit dem künstlich angelegten Simmersee. Südlich der Stadt beginnen die Erhebungen des Soonwaldes mit einem Teil des Simmerner Stadtwaldes.

Die Fläche der Stadt beträgt 1196 ha. Touristisch interessant ist Simmern wegen des hohen Natur- und Freizeitwertes, die zentrale Lage zur Mosel, zum Mittelrhein und zur Nahe, die jeweils etwa 25 km entfernt sind, lässt Tagestouren zu weiteren Nahzielen zu. Viele tief eingeschnittene Täler verbinden die Hunsrück-Hochfläche mit den Flusstälern und können erwandert werden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Simmern/Hunsrück aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Simmernstraße
Benennung 1906 Erstnennung
Plz 80804
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Münchner Freiheit
RubrikGeografie
Kategorie Rheinland-Pfalz  Stadt  
Suchen Simmern
Lat/Lng 48.1679421 - 11.5826438   
Straßenlänge 0.207 km
Geo
Ort Simmern (Hunsrück)
Nation Deutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KategorieRheinland-Pfalz  Stadt  
Geo 49.983333 - 7.516667
Entfernung Luftlinie von München 360 km   
1965 Baureferat  
Simmernstraße: Simmern, Stadt im Hunsrück, seit 1359 kurpfälzisch und 1410-1673 im Besitz der kurpfälzisch-simmernschen Nebenlinie, die sich von der Zweibrücker Linie der Wittelsbacher getrennt hafte. *1906
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Simmernstraße 2VolksschuleBertsch Wilhelm historisierend1910
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler