Münchner Straßenverzeichnis


Vorher hieß diese Straße Prinzregent-Luitpold-Straße. Die Gemeinde Perlach hatte ihm 1911 die Straße gewidmet, denn der beliebte Wittelsbacher feierte im selben Jahr seinen 90. Geburtstag. Seit der Eingemeindung 1930 heißt sie nun Schneckestraße. Der Name hat natürlich nichts mit dem langsamen Kriechtier zu tun, sondern trägt ihren Namen nach der wohlhabenden Familie Schnecke - in Urkunden auch Schneck oder Snecce genannt -, die großen Besitz in Perlach besaß. Die Schnecke waren Ministeriale, also Dienstleute der mächtigen Grafen von Andechs, die einen Verwaltungssitz in Perlach hatten. Als dieses Geschlecht mit dem Tode Otto VIII. 1248 ausstarb, fiel der größte Teil ihrer Besitzungen an die Witteisbacher, also an Herzog Otto II. von Bayern, der somit auch Grundherr in Perlach war. Die Schneckes traten nun in seine Dienste, verkauften ihren Besitz an den Landesherrn und zogen nach München. Zwei aus der Familie Schnecke traten in den geistlichen Stand, nämlich Judith, die Tochter von Heinrich Schneck ging 1213 ins Andechser Hauskloster Dießen und einer war Abt Berthold II. Schneck (1242-1248) von Tegemsee. Allerdings war er ein unwürdiger Nachfolger, denn er verschenkte klösterlichen Grundbesitz an Freunde. Mönche, die ihm nicht gewogen waren, vertrieb er aus dem Kloster und seine Untertanen zwang er zu höheren Abgaben. Schließlich wurde er dann im Jahre 1248 abgesetzt.

Ludwig Wolf

| | | |

Straßenname Schneckestraße
Benennung 14.8.1930 Erstnennung
Plz 81737
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Altperlach
RubrikPersonen
Kategorie Lehensleute  Ministerialen  
Lat/Lng 48.09413 - 11.63138   
Straßenlänge 0.095 km
Benennung 14.8.1930 Erstnennung
Offiziell Nach dem Edelgeschlecht der Snekke, Schnecke die in Perlach begütert waren
Straßenverlauf Verb. Strasse zw. Sebastian-Bauer-Strasse und der Äuss. Rosenheimer Strasse
Bemerkung Prinzregenten- Strasse im 13. Bezirk und Luitpoldstr. im 6. Bezirk
1965 Baureferat  
Schneckestraße: Schnecke (Snekke, Snecce, Sneege, Sneko, Testudo), seil dem 13.Jhdl. eine Familie von Lehensleuten (Ministerialen) der Grafen von Andechs mit Sitz in Perlach, Ober- und Unterföhring, Bogenhausen, Feldmoching, Unterhaching usw.; spätere Angehörige des Geschlechts waren Münchner Bürger. *1930
DatumQuelleA
14.08.1930Strassenbenennungen in dem früheren Gemeinde Perlach
Beschluss des Stadtrates vom 14. August 1930
DE-1992-STRA-35 Übersichten über Straßenbenennungen 1929 - 1939
17.05.1933Strassennamen; Schreibweise
DE-1992-STRA-40-63 Straßenbenennungen 1939 - 1952
Stadtarchiv -> Referat 7

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Prinz-Regent-Luitpold-Straße1930Erstnennung14.8.1930Kein Grund angegeben
Schneckestraße14.8.1930Erstnennung
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Schneckestraße 17Gaststätte Perlacher Bahnhofswirtschaft1904
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler