Münchner Straßenverzeichnis


Anton Schaidler, Direktor der Landesblindenanstalt München von 1912 - 32. Geb. 8.2.1866 ln Nabburg/Opf., gest. 25.4.1938 in Habburg. Dr. Sohaidler war die bisher hervorragendste Persönlichkeit im bayerischen Blindenwesen. Er war führend im Kriegsblindenwesen, Mitbegründer des "Blindenhilfsvereins für Oberbayern" und Gründer der "Versorgangsanstalt für ehemalige weibliche Zöglinge der Landesblindenanstalt" (Winthirstraße 20). Für Blinde verfaßte Direktor Schaidler eine Reihe von Theaterstücken, Pestspielen und hinterließ für seine Schützlinge eine namhafte Stiftung.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Schaidlerstraße
Benennung 1956 Erstnennung
Plz 81379
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Thalkirchen
RubrikPersonen
Kategorie Direktor  
Suchen Landesblindenanstalt
Lat/Lng 48.09538 - 11.53982   
Straßenlänge 0.206 km
Person Schaidler Anton
geboren 8.2.1866 [Nabburg/Opf.]
gestorben 25.4.1938 [Nabburg/Opf.]
Kategorie Direktor  
Nation Deutschland
Leben Anton Schaidler, Direktor der Landesblindenanstalt München von 1912 - 32. Geb. 8.2.1866 ln Nabburg/Opf., gest. 25.4.1938 in Habburg. Dr. Sohaidler war die bisher hervorragendste Persönlichkeit im bayerischen Blindenwesen. Er war führend im Kriegsblindenwesen, Mitbegründer des "Blindenhilfsvereins für Oberbayern" und Gründer der "Versorgangsanstalt für ehemalige weibliche Zöglinge der Landesblindenanstalt" (Winthirstraße 20). Für Blinde verfaßte Direktor Schaidler eine Reihe von Theaterstücken, Pestspielen und hinterließ für seine Schützlinge eine namhafte Stiftung.
Bavarikon
Benennung 1956 Erstnennung
Offiziell Anton Schaidler, Direktor der Landesblindenanstalt München von 1912 - 32. Geb. 8.2.1866 ln Nabburg/Opf., gest. 25.4.1938 in Habburg. Dr. Sohaidler war die bisher hervorragendste Persönlichkeit im bayerischen Blindenwesen. Er war führend im Kriegsblindenwesen, Mitbegründer des "Blindenhilfsvereins für Oberbayern" und Gründer der "Versorgangsanstalt für ehemalige weibliche Zöglinge der Landesblindenanstalt" (Winthirstraße 20). Für Blinde verfaßte Direktor Schaidler eine Reihe von Theaterstücken, Pestspielen und hinterließ für seine Schützlinge eine namhafte Stiftung.
1965 Baureferat  
Schaidlerstraße: Anton Schaidler (1866-1938), Direktor der Landesblindenanstalt in München, Mitbegründer des Blindenhilfsvereins für Oberbayern, hinterließ eine Stiftung für die Betreuung der Blinden. *1956
DatumQuelleA
09.06.1956Straßenbenennung
DE-1992-STRA-40-68a Straßenbenennungen 1955 - 1962
Wiederaufbaureferat (Referat 12) -> Stadtarchiv München
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler