Münchner Straßenverzeichnis


  Schaftlach

Bildrechte: Rudolph Buch, Waakirchen Schaftlach Bahnhof, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Schaftlach ist der größte Ortsteil der Gemeinde Waakirchen und war bis zur Gebietsreform 1978 eine selbständige Gemeinde im Landkreis Miesbach, im Süden des bayerischen Regierungsbezirks Oberbayern.

Schaftlach befindet sich nördlich von Waakirchen an der Bahnstrecke der Bayerischen Oberlandbahn Richtung Lenggries, Tegernsee und München. In der ehemaligen Gemeinde Schaftlach befanden sich die Ortsteile Piesenkam, Krottenthal, Kappelschuster und mehrere Weiler und Höfe.

Schaftlach wurde erstmals im Jahre 1015 erwähnt. Die Heilig-Kreuz-Kirche im Dorfzentrum gehörte bis zur Säkularisation 1803 zur Pfarrei Gmund des Klosters Tegernsee und wurde dann zu einer eigenständigen Pfarrei. Die Kirche wurde von dem Tegernseer Klosterbaumeister Alex Gugler erbaut und am 4. August 1476 geweiht. Das Schaftlacher Kreuz befindet sich darin.

Während des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) wurde Schaftlach von schwedischen Truppen und der Pest zum großen Teil zerstört.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schaftlach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Schaftlachstraße
Benennung 1915 Erstnennung
Plz 81371
Stadtbezirk 6. Sendling | Sendlinger Feld
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Schaftlach
Lat/Lng 48.10996 - 11.54896   
Straßenlänge 0.256 km
Geo
Ort Schaftlach
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtschaft  
Geo 47.7950 - 11.6823
Entfernung Luftlinie von München 39 km   
1965 Baureferat  
Schaftlachstraße: Schaftlach, Ort bei Miesbach, dessen Einwohner an der oberbayer. Landeserhebung (1705) teilgenommen haben. *1915
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler