Münchner Straßenverzeichnis


Wilhelm Schachenmeier wurde 1882 in Emmendingen bei Freiburg geboren. Er ist im Alter von 45 Jahren gestorben (1927).

Parallel zum Bauingenieur-Studium in Karlsruhe studierte Schachenmeier Musik. Als Architekt war sein Hauptwerk die 1915 fertiggestellten Köln-Deutz-Brücke. Konrad Adenauer, damals noch 1. Beigeordneter des Kölner Stadtrats, hat dem Konstrukteur zu der Hängebrücke, der "Golden Gate" am Rhein, damals persönlich gratuliert.

1920 wurde er Professor an der Technischen Hochschule München. Er erhielt u.a. zwei Patente für Brückenkonstruktionen. Er gilt als ein Pionier des Brückenbaus.

MünchenWiki

| | | |

Straßenname Schachenmeierstraße
Benennung 1956 Erstnennung
Plz 80636
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Neuhausen
RubrikPersonen
Kategorie Architekt  
Gruppe TU  
Lat/Lng 48.1538681 - 11.5458987   
Straßenlänge 0.543 km
Person Schachenmeier Wilhelm
geboren 1882 [Emmendingen bei Freiburg]
gestorben 1927
Kategorie Architekt  
Gruppe TU  
Leben

Wilhelm Schachenmeier wurde 1882 in Emmendingen bei Freiburg geboren. Er ist im Alter von 45 Jahren gestorben (1927).

Parallel zum Bauingenieur-Studium in Karlsruhe studierte Schachenmeier Musik. Als Architekt war sein Hauptwerk die 1915 fertiggestellten Köln-Deutz-Brücke. Konrad Adenauer, damals noch 1. Beigeordneter des Kölner Stadtrats, hat dem Konstrukteur zu der Hängebrücke, der "Golden Gate" am Rhein, damals persönlich gratuliert.

1920 wurde er Professor an der Technischen Hochschule München. Er erhielt u.a. zwei Patente für Brückenkonstruktionen. Er gilt als ein Pionier des Brückenbaus.

Bavarikon
1965 Baureferat  
Schachenmeierstraße: Dr. Wilhelm Schachenmeier (1882-1927), Prof, für Baukonstruktionen und Eisenbau an der TH München, Mitglied der Akademie der Baukunst, Fachschriftsteller. *1956
DatumZeitungTitel
05.04.2009Münchner MerkurAuf den Spuren des Urgroßvaters
Gautinger Geschwister gewinnen bei Schulwettbewerb ersten Preis
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Schachenmeierstraße 35ehem. Nachrichtenkaserne1910
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Kunstwerk ?Schachenmeierstraße0 - Kunstwerk ?
ohne TitelSchachenmeierstraße 37Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV MüHoefelmayer Alwin1986
Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler