Münchner Straßenverzeichnis


Sattlerstraße: Nach einem Sattlermeister, dem zu Anfang des 19. Jhdts. ein Eckhaus dieser Straße gehörte. *1. Hälfte des 19. Jhdts.

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Sattlerstraße
Benennung 1806 Erstnennung
Plz 80331
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Hackenviertel
Lat/Lng 48.13697 - 11.57214   
Straßenlänge 0.047 km
1879 Fernberg  

Sattler- und Schäfflerstraße. (S. Färbergraben.)

1880 Adressbuch  
Es kommenzwar schon seit 1315 Mitglieder der Familie „Satlaer“ unter den inneren Stadträthen vor, doch scheint es, als sei die Benennung des vor seiner jüngsten Erweiterung sehr unbedeutenden Gäßchen noch durchaus nicht sehr alt, sondern rühre von dessen in die Fürstenfelderstraße hereinreichenden Eckhause (Nr. 18) her, das im zweiten Jahrhunderts dem Sattlermeister Adam Heckl gehörte und auch heute noch im Besitze eines Sattlers und Wagernfabrikanten ist.
1894 Rambaldi  
566. Sattlerstraße.Verbindet den Färbergraben mit der Fürstenfelderstraße. Es kommen zwar schon seit 1315 Mitglieder der Familie »Satlaer« unter den inneren Stadträten vor, doch scheint es, als sei die Benennung des vor seiner jüngsten Erweiterung sehr unbedeutenden Gäßchens noch durchaus nicht so alt, sondern rühre von dessen in die Fürstenfelderstraße hereinreichenden Eckhause (Nr. 18) her, das im zweiten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts dem Sattlermeister Adam Heckl gehörte, und in welchem sich auch heute noch ein Sattler und Wagenfabrikant befindet.
1965 Baureferat  
Sattlerstraße: Nach einem Sattlermeister, dem zu Anfang des 19. Jhdts. ein Eckhaus dieser Straße gehörte. *1. Hälfte des 19. Jhdts.
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler