Münchner Straßenverzeichnis

* vor 100


Ruth Leuwerik, geb. am 23.04.1924 in Essen, gest. am 12.01.2016 in München, Schauspielerin. Von 1944 bis 1953 war sie an verschiedenen deutschen Theaterbühnen engagiert, darunter das Theater der Freien Hansestadt Bremen und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Ab 1950 drehte sie zahlreiche Filme, später folgten Fernsehproduktionen. Der Höhepunkt ihrer Karriere war in den 1950er Jahren. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören „Königliche Hoheit“, „Die Trapp-Familie“ und „Taiga“. Ruth Leuwerik erhielt viele Auszeichnungen: u.a. mehrere Bambis, den Bundesfilmpreis, das Bundesverdienstkreuz, den Bayerischen Verdienstorden und die Medaille „München leuchtet“. Für ihre Rolle als Ärztin in dem Film „Taiga“ wurde sie bei den internationalen Filmfestspielen in San Francisco mit dem Golden Gate Award als beste Schauspielerin geehrt.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Ruth-Leuwerik-Straße
Benennung 17.9.2020 Erstnennung
Plz 80636
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Alte Kaserne
RubrikPersonen
Kategorie Schauspielerin  
Straßenlänge 0.096 km
Person Leuwerik Ruth
geboren 23.4.1924 [Essen]
gestorben 12.1.2016 [München]
Kategorie Schauspielerin  
Nation Deutschland
GND 118727885
Leben Ruth Leuwerik, geb. am 23.04.1924 in Essen, gest. am 12.01.2016 in München, Schauspielerin. Von 1944 bis 1953 war sie an verschiedenen deutschen Theaterbühnen engagiert, darunter das Theater der Freien Hansestadt Bremen und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Ab 1950 drehte sie zahlreiche Filme, später folgten Fernsehproduktionen. Der Höhepunkt ihrer Karriere war in den 1950er Jahren. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören „Königliche Hoheit“, „Die Trapp-Familie“ und „Taiga“. Ruth Leuwerik erhielt viele Auszeichnungen: u.a. mehrere Bambis, den Bundesfilmpreis, das Bundesverdienstkreuz, den Bayerischen Verdienstorden und die Medaille „München leuchtet“. Für ihre Rolle als Ärztin in dem Film „Taiga“ wurde sie bei den internationalen Filmfestspielen in San Francisco mit dem Golden Gate Award als beste Schauspielerin geehrt.
Grabstätte
Grabstätte
Friedhof Nymphenburg

Sektion: 002 - Reihe: 8 - Nummer: 18
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 17.9.2020 Erstnennung
Offiziell Ruth Leuwerik, geb. am 23.04.1924 in Essen, gest. am 12.01.2016 in München, Schauspielerin. Von 1944 bis 1953 war sie an verschiedenen deutschen Theaterbühnen engagiert, darunter das Theater der Freien Hansestadt Bremen und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Ab 1950 drehte sie zahlreiche Filme, später folgten Fernsehproduktionen. Der Höhepunkt ihrer Karriere war in den 1950er Jahren. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören „Königliche Hoheit“, „Die Trapp-Familie“ und „Taiga“. Ruth Leuwerik erhielt viele Auszeichnungen: u.a. mehrere Bambis, den Bundesfilmpreis, das Bundesverdienstkreuz, den Bayerischen Verdienstorden und die Medaille „München leuchtet“. Für ihre Rolle als Ärztin in dem Film „Taiga“ wurde sie bei den internationalen Filmfestspielen in San Francisco mit dem Golden Gate Award als beste Schauspielerin geehrt.
Straßenverlauf Gegenüber der Einmündung der Lazarettstraße in die Dachauer Straße nach Nordosten bis zur Heßstraße verlaufend, südöstlich und parallel zur Freddie-Mercury-Straße.
Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler