Münchner Straßenverzeichnis


  Schloss Reichenberg

Bildrechte: Carport, Schloss Reichenberg (Unterfranken), CC BY-SA 3.0

Das Schloss Reichenberg ist ein östlich von Reichenberg im Landkreis Würzburg in Unterfranken gelegenes Schloss. Es befindet sich in Privatbesitz der Familie von Seydlitz-Wolffskeel und steht als Einzelbaudenkmal unter Denkmalschutz.

Die Anlage wurde wohl bereits Anfang des 13. Jahrhunderts von den Herren von Reichenberg auf befestigtem Gelände erbaut. Erstmals erwähnt wurde das Schloss im Jahre 1271. Nachdem es in Besitz der fränkischen Adelsgeschlechter Seinsheim und Hohenlohe war, erwarb es Ritter Eberhard von Wolfskeel 1376 als Lehenssitz. Seitdem nennt sich die Familie nach ihrem Stammsitz „Wolfskeel von Reichenberg“. Das Schloss befindet sich noch heute im Besitz der Familie, heutige Eigentümer sind Christoph und Karin von Seydlitz-Wolffskeel.

Während des Bauernkrieges wurde das Schloss 1525 teilweise zerstört. Von der ursprünglichen Befestigungsanlage sind heute nur rudimentäre Reste der Mauer und der Sockel eines runden Turmes erhalten.

Im 17. Jahrhundert wurde der Nordbau, im 18. Jahrhundert der Südbau des Schlosses errichtet. Die zwei Wohnbauten tragen Treppengiebel und sind im Stil der Renaissance errichtet. Der Giebel und das Obergeschoss des Nordbaus wurden 1615 in Fachwerkbauweise ausgeführt. Zudem besitzt der Südbau barocke Fensterrahmen. Um den gut 400 Quadratmeter großen, trapezförmigen Innenhof liegen neben den Wohnbauten mehrere Wirtschaftsgebäude. Die gesamte Anlage ist durch einen dreieckigen Bering umgeben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schloss_Reichenberg_(Unterfranken) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Reichenbergstraße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81249
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikGeografie
Kategorie Schloß  Burg  
Suchen Schloss Reichenberg
Lat/Lng 48.14367 - 11.41544   
Straßenlänge 0.158 km
1965 Baureferat  
Reichenbergstraße: Schloß Reichenberg im gleichnamigen Ort südl. von Würzburg, als Burg erstmals 1223 genannt. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler