Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Fritz-F, Rathgeber Verwaltung+Tor, CC BY-SA 3.0

Die Waggonbaufabrik Josef Rathgeber wurde 1852 in München gegründet. Sie produzierte bis 1972 Schienenfahrzeuge, Busse, Rolltreppen und Aufzugtüren, bevor sie in der Firma F. X. Meiller aufging, die im früheren Rathgeber-Werk in München-Moosach Kippaufbauten für Baufahrzeuge herstellt.

Das ehemalige Rathgeber-Werk in der Untermenzinger Straße 1 direkt am Bahnhof Moosach besteht noch heute als Stammsitz der Firma Meiller.[9][7] Nach dem Bebauungsplan ist auf Teilen des Geländes, die nicht mehr für die Produktion benötigt werden, künftig eine Wohnbebauung vorgesehen. Dabei sollen von den denkmalgeschützten Gebäudeteilen des Rathgeber-Werks von 1911 das Verwaltungsgebäude und das Pförtnerhaus erhalten bleiben, während die noch vorhandenen Werkshallen abgerissen werden.[10] Anfang 2018 waren die Werkshallen abgerissen, die Bebauung teils im Rohbau fertiggestellt und teils das Baufeld freigemacht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Waggonfabrik_Josef_Rathgeber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Rathgeberstraße
Benennung 1915 Erstnennung
Plz 80997
Stadtbezirk 10. Moosach | Moosach-Bahnhof
RubrikBauwerke
Kategorie Fabrik  
Lat/Lng 48.18294 - 11.50357   
Straßenlänge 0.304 km
Benennung 1915 Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
26.5.1936Untermenzinger Str. - Eininger StraßeUntermenzinger Str. über die Eininger Straße nördl. hinausNördl. Verlängerung
4.4.1939Untermenzinger Straße nördl. über die Eininger Straße hinausUntermenzinger Straße – Wilhelmshavener Straßenördl. Verlängerung.
1965 Baureferat  
Rathgeberstraße: 1) Joseph Rathgeber (1810-1865), gründete 1830 in der Marsstraße eine Huf- und Wagenschmiede, aus der 1852 eine Waggonfabrik entstand. 2) Joseph Rathgebe, (1846-1903), Sohn von 1), Kommerzienrat, verlegte den Betrieb nach Moosach, wo er sich zu einem großen Industrieunternehmen entwickelte. *1915
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler