Münchner Straßenverzeichnis


  Pfälzerwald

Bildrechte: anonym, Kalmit, CC BY-SA 3.0
Die Mittelgebirgslandschaft Pfälzerwald (so die amtliche Schreibweise, häufig auch Pfälzer Wald, in naturräumlichen Gliederungen auch Haardtgebirge)[2] im Bundesland Rheinland-Pfalz ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands,[3][4] wobei sich dies auf eine einigermaßen enge Interpretation des Begriffes „zusammenhängend“ bezieht. Seine Ausdehnung beträgt, je nach naturräumlicher Abgrenzung, 1589,4 km² entsprechend 158.940 Hektar[2] oder 1771 km² entsprechend 177.100 Hektar,[5] wobei 82 bis 90 Prozent der Fläche von Wald bedeckt sind. Damit nimmt er ein gutes Drittel der gesamten Pfalz ein, deren zentrale Landschaft er darstellt und von der er seinen Namen hat. Nur 30 Prozent kleiner ist die südliche Fortsetzung des Naturraums auf französischem Boden, die hier Nordvogesen (frz. Vosges du Nord) genannt wird. Sie zieht sich bis zur Zaberner Steige und wird dort durch die Vogesen im engeren Sinne abgelöst.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Pfälzerwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Pfälzer-Wald-Straße
Benennung 1930 Erstnennung
Plz 81539
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Balanstraße-West
RubrikGeografie
Kategorie Landschaft  
Suchen Pfälzerwald
Lat/Lng 48.11157 - 11.59907   
Straßenlänge 0.827 km
Geo
Ort Pfälzerwald
Nation Deutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KategorieLandschaft  
Geo 49.29 - 7.875
Entfernung Luftlinie von München 301 km   
1965 Baureferat  
Pfälzer-Wald-Straße: Pfälzer Wald (Pfälzer Bergland, Haardtgebirge), Mittelgebirge westl. des Oberrheins und nördl. der Vogesen, eines der größten Waldgebiete Deutschlands. *1930
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler