Münchner Straßenverzeichnis


Pettenkofer Max von
Max von Pettenkofer
Bildrechte: Franz Hanfstaengl creator QS:P170,Q647812, Max von Pettenkofer2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Max Josef Pettenkofer wurde auf dem Einödhof Lichtenheim bei Lichtenau als Sohn des Bauern Johann Baptist Pettenkofer im Donaumoos geboren. Er besuchte auf Kosten seines Onkels Franz Xaver Pettenkofer, der königlich bayerischer Hof- und Leibapotheker war und bei dem Max später auch eine Apothekerlehre machte, bis 1837 das Münchener Alte Gymnasium (heute: Wilhelmsgymnasium München) und studierte anschließend an der Universität München Naturwissenschaft, Pharmazie und Medizin.

1847 wurde Pettenkofer zum außerordentlichen Professor für „für pathologisch-chemische Untersuchungen“ an die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) berufen; 1852 wurde er ordentlicher Professor. 1865 wurde er Rektor der LMU. Im gleichen Jahr wurde er in München erster deutscher Professor für Hygiene sowie erster Lehrstuhlinhaber dieses Faches; von 1876 bis 1879 wurde das erste Hygieneinstitut gebaut. Pettenkofer trug König Ludwig II. bei einer Privataudienz 1865 seine Vorstellungen vor; Ludwig bewirkte eine Ministerialentschließung, mit der „Hygiene“ am 16. September 1865 zum Nominalfach ernannt wurde. 1882 erhob der bayerische König Pettenkofer in den erblichen Adelsstand; 1890 bis 1899 war er Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Ende 1893 emeritierte er. Gegen Ende seines Lebens geriet er zunehmend ins wissenschaftliche Abseits, weil er in der Choleraforschung die bakteriologischen Erkenntnisse Robert Kochs nicht anerkennen wollte. Er erschoss sich am 10. Februar 1901 im Alter von 82 Jahren in seiner Hofapotheker-Wohnung in der Münchner Residenz.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Max_von_Pettenkofer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Pettenkoferstraße
Benennung 1902 Erstnennung
Plz 80336
Stadtbezirk 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | Kliniksviertel
RubrikPersonen
Kategorie Wissenschaftler  
Gruppe Ehrenbürger von München  Walhalla  LMU  Bayerische Akademie der Wissenschaften  Goldene Bürgermedaille  Wilhelmsgymnasium  
Lat/Lng 48.1345035 - 11.5585513   
Straßenlänge 0.006 km
Person Pettenkofer Max von
geboren 3.12.1818 [Lichtenheim bei Neuburg an der Donau]
gestorben 10.2.1901 [München][Selbstmord]
Kategorie Wissenschaftler  
Gruppe Ehrenbürger von München  Walhalla  LMU  Bayerische Akademie der Wissenschaften  Goldene Bürgermedaille  Wilhelmsgymnasium  
Nation Deutschland
GND 118593404
Leben
Max von Pettenkofer

Max Josef Pettenkofer wurde auf dem Einödhof Lichtenheim bei Lichtenau als Sohn des Bauern Johann Baptist Pettenkofer im Donaumoos geboren. Er besuchte auf Kosten seines Onkels Franz Xaver Pettenkofer, der königlich bayerischer Hof- und Leibapotheker war und bei dem Max später auch eine Apothekerlehre machte, bis 1837 das Münchener Alte Gymnasium (heute: Wilhelmsgymnasium München) und studierte anschließend an der Universität München Naturwissenschaft, Pharmazie und Medizin.

1847 wurde Pettenkofer zum außerordentlichen Professor für „für pathologisch-chemische Untersuchungen“ an die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) berufen; 1852 wurde er ordentlicher Professor. 1865 wurde er Rektor der LMU. Im gleichen Jahr wurde er in München erster deutscher Professor für Hygiene sowie erster Lehrstuhlinhaber dieses Faches; von 1876 bis 1879 wurde das erste Hygieneinstitut gebaut. Pettenkofer trug König Ludwig II. bei einer Privataudienz 1865 seine Vorstellungen vor; Ludwig bewirkte eine Ministerialentschließung, mit der „Hygiene“ am 16. September 1865 zum Nominalfach ernannt wurde. 1882 erhob der bayerische König Pettenkofer in den erblichen Adelsstand; 1890 bis 1899 war er Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Ende 1893 emeritierte er. Gegen Ende seines Lebens geriet er zunehmend ins wissenschaftliche Abseits, weil er in der Choleraforschung die bakteriologischen Erkenntnisse Robert Kochs nicht anerkennen wollte. Er erschoss sich am 10. Februar 1901 im Alter von 82 Jahren in seiner Hofapotheker-Wohnung in der Münchner Residenz.

Grabstätte
Grabstätte
Alter Südlicher Friedhof

Sektion: 31 - Reihe: 01 - Nummer: 33/34
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Pettenkoferstraße: Dr. Max von Pettenkofer (1818-1901), Geheimrat, Hygieniker, Prof . an der Universität München, Präsident der Bayer. Akademie der Wissenschaften, Generalkonservator der wissenschaftl. Sammlungen des Staates. P. führte die wissenschaftl. Forschung in der Hygiene und Seuchenbekämpfung ein, gründete das Hygienische Institut und gab den Anstoß zur Kanalisation und Verbesserung der Trinkwasserversorgung in München; er war Ehrenbürg er und erhielt die Goldene Bürgermedaille der Stadt; Denkmal in den Maximilian-Anlagen. *1902

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
FindlingstraßeUmbenennung1902Umbenennung
KinderhausstraßeErstnennungUmbenennung
Pettenkoferstraße1902Erstnennung

Literatur

Pettenkofer Max von, Max von Pettenkofer   Pettenkofer Max von, Meine Verehrung, Exzellenz!   
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Pettenkoferstraße 1MietshausHöchl Josef Biedermeier1827
Pettenkoferstraße 4Ehem. Hebammenschuledeutsche Renaissance1900
Pettenkoferstraße 5MietshausRied Franzneubarock1902
Pettenkoferstraße 6Mietshausdeutsche Renaissance1900
Pettenkoferstraße 8Poliklinik der UniversitätStempel Ludwig von, Kollmann Theodor Neubarock1907
Pettenkoferstraße 9Ehem. SchwesternhausEggers Hartwig, Meitinger Karl Neubarock1902
Pettenkoferstraße 11Königliche AnatomieLittmann Maxneuklassizistisch1905
Pettenkoferstraße 17MietshausMack Jakobdeutsche Renaissance1897
Pettenkoferstraße 19MietshausNeurenaissance1890
Pettenkoferstraße 20MietshausThomas JohannNeurenaissance1882
Pettenkoferstraße 27MietshausSpannagel Wilhelm deutsche Renaissance1896
Pettenkoferstraße 29MietshausHeilmann JakobNeurenaissance1888
Pettenkoferstraße 33MietshausBrüchle Augustneubarock1891
Pettenkoferstraße 35MietshausBrüchle Augustneubarock1891
Pettenkoferstraße 46MietshausKracher Ludwig deutsche Renaissance1891
Pettenkoferstraße 48MietshausKracher LudwigNeurenaissance1890
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
ZielePettenkoferstraßeHesse Ernst2001Hesse Ernst - Ziele
Kampf des Herkules gegen die HydriaPettenkoferstraßePoliklinikSeidler Julius0Seidler Julius - Kampf des Herkules gegen die Hydria
Kampf eines Jünglings mit zwei SphingenPettenkoferstraßeNeue AnatomieSchwanthaler Ludwig von0Schwanthaler Ludwig von - Kampf eines Jünglings mit zwei Sphingen
Sphinx - Neue AnatomiePettenkoferstraßeNeue Anatomie0 - Sphinx - Neue Anatomie
AustauschPettenkoferstraßeEcke GoethestraßeHesse Ernst2001Hesse Ernst - Austausch
BewegungPettenkoferstraßeEcke GoethestraßeHesse Ernst2001Hesse Ernst - Bewegung
BegegnungPettenkoferstraßeEcke GoethestraßeHesse Ernst2001Hesse Ernst - Begegnung
Poliklinik - Relief Cosimas und DamianPettenkoferstraße 8PoliklinikSeidler Julius0Seidler Julius - Poliklinik - Relief Cosimas und Damian
Poliklinik - Relief Aeskulap und HippokratesPettenkoferstraße 8PoliklinikSeidler Julius0Seidler Julius - Poliklinik - Relief Aeskulap und Hippokrates
HygieiaPettenkoferstraße 9Mikorey Franz1961Mikorey Franz - Hygieia
Große SinnendePettenkoferstraße 22Speidel Ruth1959
StraßeNameBerufvonbis
PettenkoferstraßeStrathmann Carl
PettenkoferstraßeSalzmann Alexander von
PettenkoferstraßeNiemeyer Adelbert
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler