Münchner Straßenverzeichnis


Ende des 8. Jahrhunderts taucht erstmals der Name "peraloh" in einer Schenkungsurkunde auf, in welcher der Priester Icho und sein Neffe Diakon Kerolt ihren Besitz in Perlach an das Hochstift Freising übergeben. Der Ort "Bärenlohe" muss deshalb auch schon älter sein. Der Name deutet darauf hin, dass früher Bären (pera) in einer lichten Wald d.h. Lohe hausten.

Ludwig Wolf

| | | |

Straßenname Peralohstraße
Benennung 14.8.1930 Eingemeindung (Umb.)
Plz 81737
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Altperlach
RubrikFlurname
Kategorie Flurname  
Lat/Lng 48.10351 - 11.62213   
Straßenlänge 0.77 km
Benennung 14.8.1930 Eingemeindung (Umb.)
Offiziell Peraloh, Ende des 8. Jahrhunderts nachweisbare Bezeichnung für Perlach
Straßenverlauf Querstrasse der äusseren Rosenheimer Strasse nach Westen (südl. Parallelstrasse des Sandgrubenweges). Gegenüber der Schmidbauerstr.
Bemerkung Es wurde angeblich bereits ein Umbenennungsheschluss des früheren Gemeinderates gefasst
1943 Adressbuch  
Peraloh, Ende des 8. Jahrhunderts nachweisbare Bezeichnung für Perlach.

Seitenstraße der Äußere Rosenheimer Straße in westlicher Richtung gegenüber der Schmidbauerstraße (Perlach).

1965 Baureferat  
Peralohstraße: Peroloh (im 8. Jhdt. Peralohc = Bärenwald), Bezeichnung für die ehemals ausgedehnten Waldgebiete Im Süden und Osten von München, von denen der Ort Perlach seinen Nomen ableitet. "1930

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
HammerlstraßeErstnennung14.8.1930Eingemeindung (Umb.)
Peralohstraße14.8.1930Eingemeindung (Umb.)
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler