Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Ordercrazy, Sankt Ulrichskapelle Paterzell (03), CC0 1.0

Paterzell ist ein Ortsteil der Gemeinde Wessobrunn im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau.

Das Dorf Paterzell liegt circa vier Kilometer südwestlich von Wessobrunn am Osthang des Rottbachtals. Nördlich des Dorfes befindet sich der Paterzeller Eibenwald, östlich der Zellsee. Dieser wurde 1414 durch das Kloster Wessobrunn angelegt.

Paterzell gehörte zur Riederschaft Forst der Klosterhofmark Wessobrunn. Im Jahr 1761 werden drei Viertelhöfe genannt, alle waren dem Kloster Wessobrunn grundbar. Die Hohe Gerichtsbarkeit lag beim Landgericht Landsberg. Nach der Säkularisation wurde das Dorf im Zuge der Gemeindeedikte von 1818 Bestandteil der neugebildeten Gemeinde Forst im Landgericht Weilheim in Oberbayern. Mit dieser wurde Paterzell im Zuge der Gebietsreform in Bayern am 1. Mai 1978 nach Wessobrunn eingemeindet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Paterzell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Paterzellstraße
Benennung 1953 Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Geo
Ort Paterzell
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtschaft  
Geo 47.85378 - 11.05042
Entfernung Luftlinie von München 51 km   
1965 Baureferat  
Paterzellstraße: Paterzell, Ortschaft der Gemeinde Forst bei Wessabrunn nördl. vom Peissenberg, bekannt durch den Eibenwald von P., den größten Eibenbestand Deutschlands (Naturschutzgebiet). *1953
Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler