Münchner Straßenverzeichnis


Karl Christian Adam Orth (* 2. Januar 1869 in Kaiserslautern; † 14. Januar 1942 in Pasing) war ein deutscher Maler.

Orth studierte Jura in Heidelberg. Während seines Studiums wurde er Mitglied des AGV München. Er war mit Helene Mieg verheiratet und lebte in der von August Exter erbauten Villenkolonie Pasing. Orth hat sich vor allem als Landschaftsmaler einen Namen gemacht, sein Hauptwerk bilden Ölgemälde bayerischer Landschaften, seiner Wahlheimat. Er war befreundet mit dem Malerkollegen und Nachbarn Otto Piltz. Zusammen mit dem jungen Franz Marc waren sie befreundet und machten Anfang des 20. Jahrhunderts gelegentlich gemeinsame Mal-Ausflüge in das Dachauer Moos.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Orth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Orthstraße
Benennung 1948 Erstnennung
Plz 81245
Stadtbezirk 21. Pasing-Obermenzing | Pasing
RubrikPersonen
Kategorie Maler  Wohltäter  
Lat/Lng 48.153903 - 11.4643822   
Straßenlänge 0.162 km
Person Orth Karl
geboren 2.1.1869 [Kaiserslautern]
gestorben 14.1.1942 [Pasing]
Kategorie Maler  Wohltäter  
Nation Deutschland
GND 137978979
Leben

Karl Christian Adam Orth (* 2. Januar 1869 in Kaiserslautern; † 14. Januar 1942 in Pasing) war ein deutscher Maler.

Orth studierte Jura in Heidelberg. Während seines Studiums wurde er Mitglied des AGV München. Er war mit Helene Mieg verheiratet und lebte in der von August Exter erbauten Villenkolonie Pasing. Orth hat sich vor allem als Landschaftsmaler einen Namen gemacht, sein Hauptwerk bilden Ölgemälde bayerischer Landschaften, seiner Wahlheimat. Er war befreundet mit dem Malerkollegen und Nachbarn Otto Piltz. Zusammen mit dem jungen Franz Marc waren sie befreundet und machten Anfang des 20. Jahrhunderts gelegentlich gemeinsame Mal-Ausflüge in das Dachauer Moos.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Orthstraße: Karl Orth (1869-1942), Pasinger Maler, großer Wohltäter der Armen. *1948

Literatur

Orth  Karl, Die »Neue Schule«   Orth  Karl, Die  »Soziale Schule«   
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Orthstraße 2VillaExter AugustLandhausstil1893
Orthstraße 3VillaExter Augusthistorisierend1893
Orthstraße 3LandhausExter Augustbarockisierend1893
Orthstraße 6VillaExter AugustLandhausstil1893
Orthstraße 9VillaExter AugustFachwerkstil1895
Orthstraße 13Café Gaststätte LuisengartenExter Augusthistorisierend1893
Orthstraße 14Wohn- und GeschäftshausExter August, Borst Bernhardbarockisierend1893
Orthstraße 17VillaExter Augustbarockisierend1895
Orthstraße 18Malerische Villa1898
Orthstraße 22Villahistorisierend1897
Orthstraße 24Villahistorisierend1897
Orthstraße 26VillaLandhausstil1900
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler