Münchner Straßenverzeichnis


Orpheus
Orpheus
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)
O., mystischer Sänger

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Orpheusstraße
Benennung 4.1.1900 Erstnennung
Plz 80992
Stadtbezirk 10. Moosach | Moosach-Bahnhof
RubrikPersonen
Kategorie Mythologische Gestalt  
Lat/Lng 48.17076 - 11.52837   
Straßenlänge 0.012 km
Person Orpheus
geboren
gestorben
Kategorie Mythologische Gestalt  
Leben
 Orpheus
O., mystischer Sänger
Bavarikon Wikipedia
Benennung 4.1.1900 Erstnennung
Offiziell O., mystischer Sänger
Straßenverlauf Die an der Ostseite des westl. Friedhofes sich hinziehende Straße
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
11.12.1928Virgilstrasse – Dachauer StrasseBaldurstr. – Dachauer StrasseM.E. 18.11.27
1943 Adressbuch  
Orpheus, mythischer Sänger.

Zieht von der Baldurstraße am Westfriedhof entlang zur Dachauer Straße.

1965 Baureferat  
Orpheusstraße : Orpheus, in der griech. Sage ein begnadeter Sänger, der u. a . durch die Macht seines Gesang es seine Gattin Eurydike aus dem Schattenreich zurückholte, sie aber doch wieder verlor, weil er sich trotz des Verbotes unterwegs nach ihr umsah . *1900
DatumQuelleA
01.01.1900Verzeichnis der zu benennenden Straßen und Plätze
welche laut Ministerialentschließeung vom 4. Januar 1900 mit Wirkung vom 1. Januar 1900 die Allerhöchste Genehmigung erhalten haben
DE-1992-STRA-28-1-1 Alphabetisches Straßennamenverzeichnis mit Angaben über Entstehung und Bedeutung 1894 - 1916
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler