Münchner Straßenverzeichnis


Carl Maximilian von Orff (* 23. September 1828 in München; † 27. September 1905 ebenda) war ein bayerischer Generalmajor, Kartograf, Topograf und Geodät.

Als Hauptmann im topographischen Bureau des Generalquartiermeisterstabes machte er den Feldzug des Jahres 1866 mit, in dem er als Leiter der Feldtelegraphenabteilung eingesetzt wurde. Seine Urlaubszeit verbrachte er an der Sternwarte Bogenhausen bei Johann von Lamont, der ihn förderte und zu weiteren astronomisch-geodätischen Studien und Beobachtungen anregte.

1867 wurde er Dozent für reine und angewandte höhere Mathematik an der damals neu gegründeten Bayerischen Kriegsakademie. Im Jahre 1868 erfolgte seine Beförderung zum Major und Carl Maximilian von Orff wurde zum Direktor des topographischen Bureaus ernannt. Auf ihn geht die Neubearbeitung und Herausgabe der Blätter 1:50 000 des topographischen Atlas von Bayern sowie der Blätter 1:250 000 der Karte von Südwestdeutschland (Generalquartiermeisterstabskarte) zurück. Für die Karte 1:100 000 des Deutschen Reiches bearbeitete er den bayerischen Anteil. Als Geodät ist die Bearbeitung des von dem K. B. Katasterbureau herausgegebenen großen Werkes: Die bayerische Landesvermessung in ihrer wissenschaftlichen Grundlage seine größte Leistung.

Carl Maximilian von Orff war verheiratet mit Fanny von Kraft (1833–1919). Der Sohn Heinrich (1869–1949), ein bayerischer Offizier, war der Vater des Komponisten Carl Orff.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl_Maximilian_von_Orff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Orffstraße
Benennung 4.1.1900 Erstnennung
Plz 80634/80637
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Neuhausen
RubrikPersonen
Kategorie Generalmajor  Kartograf  Topograf  Geodät  
Gruppe Bayerische Akademie der Wissenschaften  
Lat/Lng 48.1577793 - 11.5353688   
Straßenlänge 0.22 km
Person Orff Karl Maximilian von
geboren 23.9.1828 [München]
gestorben 27.9.1905 [München]
Kategorie Generalmajor  Kartograf  Topograf  Geodät  
Gruppe Bayerische Akademie der Wissenschaften  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 117695939
Leben

Carl Maximilian von Orff (* 23. September 1828 in München; † 27. September 1905 ebenda) war ein bayerischer Generalmajor, Kartograf, Topograf und Geodät.

Als Hauptmann im topographischen Bureau des Generalquartiermeisterstabes machte er den Feldzug des Jahres 1866 mit, in dem er als Leiter der Feldtelegraphenabteilung eingesetzt wurde. Seine Urlaubszeit verbrachte er an der Sternwarte Bogenhausen bei Johann von Lamont, der ihn förderte und zu weiteren astronomisch-geodätischen Studien und Beobachtungen anregte.

1867 wurde er Dozent für reine und angewandte höhere Mathematik an der damals neu gegründeten Bayerischen Kriegsakademie. Im Jahre 1868 erfolgte seine Beförderung zum Major und Carl Maximilian von Orff wurde zum Direktor des topographischen Bureaus ernannt. Auf ihn geht die Neubearbeitung und Herausgabe der Blätter 1:50 000 des topographischen Atlas von Bayern sowie der Blätter 1:250 000 der Karte von Südwestdeutschland (Generalquartiermeisterstabskarte) zurück. Für die Karte 1:100 000 des Deutschen Reiches bearbeitete er den bayerischen Anteil. Als Geodät ist die Bearbeitung des von dem K. B. Katasterbureau herausgegebenen großen Werkes: Die bayerische Landesvermessung in ihrer wissenschaftlichen Grundlage seine größte Leistung.

Carl Maximilian von Orff war verheiratet mit Fanny von Kraft (1833–1919). Der Sohn Heinrich (1869–1949), ein bayerischer Offizier, war der Vater des Komponisten Carl Orff.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 4.1.1900 Erstnennung
Straßenverlauf Die nördl. Fortsetzung der Orsssiraße zum Dom Pedroplatz
1943 Adressbuch  
Karl von Orff , * 10.12.1817 Alzen, †31.1.1895), bayerischer General der Infantrie und hervorragender Truppenführer im Krieg von 1870/71.

Verbindet die Volkartstraße mit dem Dom-Pedro-Platz, die Ruffinistraße kreuzend (Neuhausen).

1965 Baureferat  
Orffstraße: Karl von Orff (1817-1895), bayer. General, Truppenführer im Krieg von 1870/71. *1900
DatumQuelleA
01.01.1900Verzeichnis der zu benennenden Straßen und Plätze
welche laut Ministerialentschließeung vom 4. Januar 1900 mit Wirkung vom 1. Januar 1900 die Allerhöchste Genehmigung erhalten haben
DE-1992-STRA-28-1-1 Alphabetisches Straßennamenverzeichnis mit Angaben über Entstehung und Bedeutung 1894 - 1916
StraßeNameArchitektBaustilJahr
OrffstraßeOrffstraße
Orffstraße 1Mietshaus1900
Orffstraße 2Mietshausdeutsche Renaissance1900
Orffstraße 3MietshausJugendstil1900
Orffstraße 4Mietshausdeutsche Renaissance1900
Orffstraße 6Mietshausdeutsche Renaissance1900
Orffstraße 7MietshausJugendstil1900
Orffstraße 8Mietshaus1900
Orffstraße 9MietshausJugendstil1900
Orffstraße 10Mietshausneuklassizistisch1900
Orffstraße 11Mietshausbarockisierend1900
Orffstraße 12Mietshausneuklassizistisch1900
Orffstraße 13Mietshausbarockisierend1900
Orffstraße 15MietshausBerndl Richard Jugendstil1902
Orffstraße 18MietshausThaler Hans deutsche Renaissance1903
Orffstraße 20Mietshausdeutsche Renaissance1900
Orffstraße 21Mietshausneubarock1900
Orffstraße 23Mietshausneubarock1900
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler