Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Captain Blood, Normannen, CC BY-SA 3.0
Der Begriff Normanne wird in verschiedenen Bedeutungen verwendet. Zum einen wird er im Deutschen als Oberbegriff für alle Skandinavier des Mittelalters verwendet, von denen die Wikinger dann eine kleine Teilgruppe bilden. Zum anderen bezeichnet der Begriff die Einwohner des Herzogtums Normandie, deren ursprüngliche ethnische Zusammensetzung allerdings noch nicht geklärt ist, sowie insbesondere deren Häuptlingsgeschlechter skandinavischer Abstammung und deren Nachkommen in Süditalien, England und anderswo. Mit der Zeit hat sich aber der zweite Begriff als der übliche durchgesetzt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Normannenstraße
Benennung 1925 Erstnennung
Plz 81925
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Herzogpark
RubrikGesellschaft
Kategorie Volksstamm  
Lat/Lng 48.1543 - 11.61879   
Straßenlänge 0.452 km
Benennung 1925 Erstnennung
Straßenverlauf Verbindungs Straße westlich der Effnerstraße, zwischen Grosjean- und Odinstraße; endet im Norden als Sackgasse.
1943 Adressbuch  
Normannen, germanischer Volksstamm.

Zieht von Priel über den Normannenplatz in östlicher Richtung.

1965 Baureferat  
Normannenstraße Normannen (Nordmannen, Wikinger), skandinavische und sächsische Seefahrer, die sich seit etwa 800 in per Normandie, in England, Island, Grönland, um das Jahr 1000 vorübergehend in Amerika, aber auch in Rußland bis zur Wolga und in Unteritalien ansiedelten. *1925
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler