Münchner Straßenverzeichnis


  Niederwald, Rheingaugebirge

Bildrechte: JeLuF, Ruedesheim am Rhein 2, CC BY-SA 3.0

Der Niederwald bei Rüdesheim ist ein dem Rheingaugebirge im Südwesten vorgelagerter Abschnitt des Hohen Taunus von etwa drei Kilometer Länge in Ost-West-Richtung und einem Kilometer Breite. Er hat nach Nordosten hin über das Hochplateau des Ebentals Anschluss an den Taunushauptkamm. Von diesem ist er im Nordwesten durch das tief eingeschnittene Tal des durch Assmannshausen fließenden Eichbachs getrennt. Die beiden anderen Grenzen werden vom Rheintal gebildet, das hier am Binger Loch etwa rechtwinklig abknickt.

Der Niederwald ist Teil des Rheingaus und gehört zum Stadtgebiet von Rüdesheim am Rhein. Höchste Erhebung ist der Fichtenkopf mit 346 Meter. Während die Höhenlagen des Niederwalds nur sanfte Hangneigungen aufweisen, sind die Abhänge, besonders nach Süden und Westen zum Rheintal hin, sehr steil. Das Waldgebiet ist als Landschaftspark Niederwald zusammen mit dem Niederwalddenkmal und dem Jagdschloss Niederwald eine herausragende touristische Attraktion.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Niederwald_bei_Rüdesheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Niederwaldstraße
Benennung 1965 Erstnennung
Plz 81375
Stadtbezirk 20. Hadern | Neuhadern
RubrikGeografie
Kategorie Gebirge  
Suchen Niederwald, Rheingaugebirge
Lat/Lng 48.11336 - 11.49867   
Straßenlänge 0.059 km
Geo
Ort Niederwald bei Rüdesheim
Nation Deutschland
BundeslandHessen
KategorieGebirge  
Geo 49.983462 - 7.888184
Entfernung Luftlinie von München 339 km   
1965 Baureferat  
Niederwaldstraße: Niederwald, Bergrücken r. d. Rheins bei Rüdesheim, mit dem bekannten Niederwald-Denkmal. *1965
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler