Münchner Straßenverzeichnis

* vor 125


Kurt Neubauer, geb.27.3.1899 in Hopfengarten, Kreis Bromberg. Meldete sich als 16 Jähriger als Kriegsfreiwilliger und zog nach kurzer Ausbildung ins Feld. Nach dem Kriege meldete er sich bei der Sturmabteilung Roßbach, kämpfte unter ihm im Baltikum, Oberschlesien und Westfalen. Er schrieb am 8.10.1923 die prophetischen Worte: "Das Volk will noch nicht an Adolf Hitler glauben, aber es wird einmal an ihn glauben müssen." Er fiel am 9.Nov.1923 an der Feldherrnhalle.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Neubauerstraße
Benennung 18.5.1934 Erstnennung - | 5.9.1945 Entmilitarisierung
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Ramersdorf | Mustersiedlung Ramersdorf
RubrikPersonen
Kategorie Nationalsozialist  Dienstbote  
Gruppe Blutzeuge  Hitler-Ludendorff-Putsch  
Lat/Lng 48.1132199 - 11.6119511   
Person Neubauer Kurt
geboren 27.3.1899 [Hopfengarten, Kreis Bromberg]
gestorben 9.11.1923 [München][erschossen]
Kategorie Nationalsozialist  Dienstbote  
Gruppe Blutzeuge  Hitler-Ludendorff-Putsch  
Nation Deutschland
Leben Kurt Neubauer, geb.27.3.1899 in Hopfengarten, Kreis Bromberg. Meldete sich als 16 Jähriger als Kriegsfreiwilliger und zog nach kurzer Ausbildung ins Feld. Nach dem Kriege meldete er sich bei der Sturmabteilung Roßbach, kämpfte unter ihm im Baltikum, Oberschlesien und Westfalen. Er schrieb am 8.10.1923 die prophetischen Worte: "Das Volk will noch nicht an Adolf Hitler glauben, aber es wird einmal an ihn glauben müssen." Er fiel am 9.Nov.1923 an der Feldherrnhalle.
Bavarikon Wikipedia
Benennung 18.5.1934 Erstnennung - | 5.9.1945 Entmilitarisierung
Offiziell Kurt Neubauer, geb.27.3.1899 in Hopfengarten, Kreis Bromberg. Meldete sich als 16 Jähriger als Kriegsfreiwilliger und zog nach kurzer Ausbildung ins Feld. Nach dem Kriege meldete er sich bei der Sturmabteilung Roßbach, kämpfte unter ihm im Baltikum, Oberschlesien und Westfalen. Er schrieb am 8.10.1923 die prophetischen Worte: "Das Volk will noch nicht an Adolf Hitler glauben, aber es wird einmal an ihn glauben müssen." Er fiel am 9.Nov.1923 an der Feldherrnhalle.
Straßenverlauf Verb.Str.zw. Casellastr. und Hechenbergerstr. westl.der Ehrlichstraße (Teil v.341)
Bemerkung Mustersiedlung Ramersdorf
1943 Adressbuch  
Kurt Neubauer, * 27.3.1899 Hopfengarten Kreis Bromberg, besiegelte seine Treu zu Adolf Hitler mit dem Tode am 9.1.1923 an der Feldherrnhalle zu München.

Verbindet die Casella- mit der Hechenbergstraße (Mustersiedlung Ramersdorf).

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Neubauerstraße18.5.1934Erstnennung5.9.1945Entmilitarisierung
Törwanger Straße5.9.1945Umbenennung
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler