Münchner Straßenverzeichnis


Lämmerstraße: Vermutlich noch den Lämmerställen, die das Metzgerhandwerk gemeinschaftlich anfangs des 19. Jhdts. in dieser Straße unterhielt. Möglicherweise geht der Name aber auch auf die in der Gegend nördlich des Hauptbahnhofs ansässig gewesenen Hirten zurück (vgl. Hirtenstraße). *um 1820

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Lämmerstraße
Benennung 1820 Erstnennung
Plz 80335
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt | Augustenstraße
Lat/Lng 48.14243 - 11.55922   
Straßenlänge 0.089 km
1879 Fernberg  

Lämmerstraße. Eine Zweigstraße der nahegelegenen Hirtenstraße.

1880 Adressbuch  
Das Metzgerhandwerk besaß schon im zweiten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts in diesem Gäßchen eine gemeinschaftliche Stallung, worin vorherrschend Lämmer einstellt wurden.
1894 Rambaldi  
364. Lämmerstraße. Verbindet nördlich des Zentral-Bahnhofes die Anfänge der Hirten- und Marsstraße. Das Metzgerhandwerk besaß schon im zweiten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts in diesem Gäßchen eine gemeinschaftliche Stallung, worin vorherrschend Lämmer eingestellt würden.
1943 Adressbuch  
Anfang des 19. Jahrhunderts befand sich hier eine Stallung, in der vorzugsweise Lämmer untergebracht wurden.

Verb. der Hirten- mit der Marsstraße.

1965 Baureferat  
Lämmerstraße: Vermutlich noch den Lämmerställen, die das Metzgerhandwerk gemeinschaftlich anfangs des 19. Jhdts. in dieser Straße unterhielt. Möglicherweise geht der Name aber auch auf die in der Gegend nördlich des Hauptbahnhofs ansässig gewesenen Hirten zurück (vgl. Hirtenstraße). *um 1820
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler