Münchner Straßenverzeichnis

† vor 30


Pauling Linus
Linus Pauling
Bildrechte: US-Gov., Library of Congress, biographical file, Pauling, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Linus Pauling, geb. 28.02.1901 in Portland/Oregon/USA, gest. 19.08.1994 in Big Sur/Kalifornien/USA. Nach seinem Chemiestudium arbeitete er, mit einem Stipendium ausgestattet, in der Zeit von 1925 bis 1926 als junger Wissenschaftler bei Arnold Sommerfeld in München. 1954 wurde Pauling mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Für seinen Einsatz gegen den Bau und die Weitergabe von Atomwaffen und für die Unterzeichnung eines Atomwaffenteststopvertrages wurde ihm 1963 der Friedensnobelpreis verliehen. Er ist der einzige Mensch, dem zwei ungeteilte Nobelpreise verliehen wurden.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Linus-Pauling-Straße
Benennung 18.4.2002 Erstnennung
Plz 80339
Stadtbezirk 8. Schwanthalerhöhe | Schwanthalerhöhe
RubrikPersonen
Kategorie Wissenschaft  Chemiker  
Gruppe Nobelpreis  Nobelpreis für Chemie  Friedensnobelpreis  
Lat/Lng 48.12983 - 11.53963   
Straßenlänge 0.084 km
Person Pauling Linus
geboren 28.2.1901 [Portland/Oregon/USA,]
gestorben 19.8.1994 [Big Sur/Kalifornien/USA]
Kategorie Wissenschaft  Chemiker  
Gruppe Nobelpreis  Nobelpreis für Chemie  Friedensnobelpreis  
Nation USA
GND 118789953
Leben
Linus Pauling
Linus Pauling, geb. 28.02.1901 in Portland/Oregon/USA, gest. 19.08.1994 in Big Sur/Kalifornien/USA. Nach seinem Chemiestudium arbeitete er, mit einem Stipendium ausgestattet, in der Zeit von 1925 bis 1926 als junger Wissenschaftler bei Arnold Sommerfeld in München. 1954 wurde Pauling mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Für seinen Einsatz gegen den Bau und die Weitergabe von Atomwaffen und für die Unterzeichnung eines Atomwaffenteststopvertrages wurde ihm 1963 der Friedensnobelpreis verliehen. Er ist der einzige Mensch, dem zwei ungeteilte Nobelpreise verliehen wurden.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 18.4.2002 Erstnennung
Straßenschlüssel 06437
Offiziell Linus Pauling, geb. 28.02.1901 in Portland/Oregon/USA, gest. 19.08.1994 in Big Sur/Kalifornien/USA. Nach seinem Chemiestudium arbeitete er, mit einem Stipendium ausgestattet, in der Zeit von 1925 bis 1926 als junger Wissenschaftler bei Arnold Sommerfeld in München. 1954 wurde Pauling mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Für seinen Einsatz gegen den Bau und die Weitergabe von Atomwaffen und für die Unterzeichnung eines Atomwaffenteststopvertrages wurde ihm 1963 der Friedensnobelpreis verliehen. Er ist der einzige Mensch, dem zwei ungeteilte Nobelpreise verliehen wurden.
Straßenverlauf Verläuft von der Ganghoferstraße östlich und endet in einem Wendehammer.
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler