Münchner Straßenverzeichnis


  Lech

Bildrechte: Thorsten Hartmann, Lech Augsburg, CC BY-SA 3.0

Der Lech ist ein rechter Nebenfluss der Donau. Der 264 km lange Fluss entspringt in Vorarlberg und fließt durch Tirol und Südbayern, wo er in die Donau mündet. Kurz vor der deutsch-österreichischen Grenze nimmt er die Vils auf, stürzt am Lechfall bei Füssen hinunter und durchquert auf seinem Weg Schwaben und Oberbayern. Die größten Städte am Lech sind Landsberg am Lech und Augsburg, wo er die Wertach aufnimmt. Bei Rain mündet der Fluss in die Donau.

Inschriften von 8/7 v. Chr. belegen, dass der Flussname zuerst im keltischen Stammesnamen Licates ‚Likatier‘ erwähnt wird. Der Fluss selbst wird im 2. Jahrhundert als Likios bzw. Likias benannt. Um das Jahr 570 findet sich in Aufzeichnungen der Name Licca. Im 8. Jahrhundert tauchen dann Bezeichnungen wie Lecha und Lech auf. Der Begriff Licus wird aber noch im Jahr 1059 verwendet.

Der Name steht in Analogie zum kymrischen Wort llech ‚Steinplatte‘ und zum bretonischen lec’h ‚Grabstein‘. In diesem Zusammenhang wird die Wortbedeutung von Lech als ‚der Steinige‘ erklärt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lech aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Lechstraße
Benennung 1921 Erstnennung
Plz 80638
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Neuhausen
RubrikGeografie
Kategorie Gewässer  Fluss  
Suchen Lech
Lat/Lng 48.16691 - 11.51915   
Straßenlänge 0.25 km
1965 Baureferat  
Lechstraße: Lech, rechter Nebenfluß der Donau. *1921
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler