Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Bergfalke2, Steam Engine 18 478 S 3-6 Detail 03 2009-10-11, CC BY-SA 3.0

KraussMaffei Group ist ein Industrieunternehmen im Maschinenbau mit Sitz in München. Das Unternehmen beschäftigt über 5.000 Menschen weltweit. Außerdem gibt es noch das getrennt operierende Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann sowie die Lokomotivfabrik der Siemens AG (Bereich Mobility).

Seit April 2016 ist die KraussMaffei Group im Besitz eines Konsortiums bestehend aus der chinesischen Staatsfirma ChemChina sowie den beiden Investoren Guaxin und AGIC.

Die ursprüngliche Krauss-Maffei AG entstand, als die Lokomotivfabrik J. A. Maffei (gegr. 1838 in München-Hirschau) infolge der Wirtschaftskrise 1930 in Konkurs ging und von dem Konkurrenten Krauß & Comp. (gegr. 1860 in Allach) 1931 übernommen wurde. Beide waren bis dahin führende deutsche Hersteller von Lokomotiven unterschiedlicher Bauart. Seit 1908 wurden bei Maffei auch Dampfwalzen gefertigt. 1927 begann Maffei mit dem Kraftfahrzeugbau (Straßenzugmaschine nach französischer Lizenz). Auch Krauss beschäftigte sich bereits Ende der 1920er Jahre – in Kooperation mit der schweizerischen Firma Berna – mit der Konstruktion von Lastkraftwagen. Nach dem Firmenzusammenschluss zu Krauss-Maffei wurden die Betriebsstätten in München-Hirschau 1938 aufgegeben und der 60 ha große Standort München-Allach ausgebaut, der heute noch existiert.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Krauss-Maffei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Krauss-Maffei-Straße
Benennung 1938 Erstnennung
Plz 80997
Stadtbezirk 23. Allach-Untermenzing | Industriebezirk
RubrikGeografie
Kategorie Fabrik  
Lat/Lng 48.19360 - 11.47087   
Straßenlänge 0.451 km
1965 Baureferat  
Krauß-Maffei-Straße: Nach der von Dr. Georg Krauß gegründeten Lokomotivfabrik Krauß und Comp . KG. (ab 1887 AG), die 1931 mit der zweiten großen Münchner Lokomotivfabrik 1. A. Maffei AG. zur Firma Krauß-Maffei-AG . vereinigt wurde und ihre Werksanlagen daraufhin in München-Allach konzentrierte. **1938. - auch Maffeistraße.
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler