Münchner Straßenverzeichnis


  Kohlröschen

Bildrechte: Enrico Blasutto, Gymnadenia conopsea ENBLA02, CC BY-SA 3.0

Die Händelwurzen (Gymnadenia) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Orchideen (Orchidaceae). Die Gattung umfasst, unter Einschluss der Arten der früheren Gattung Nigritella, 26 Arten. Die Gattung Gymnadenia s.l. ist paläarktisch, von der Iberischen Halbinsel im Westen bis China, Korea und Japan im Osten, verbreitet.

Die Gattung Gymnadenia wurde durch Robert Brown aufgestellt. Der Gattungsname Gymnadenia leitet sich von den griechisch gymnos: nackt und aden: Drüse, ab (also „Nackt-Drüse“), er bezieht sich auf die oft freiliegende Klebscheibe (Viscidium) in den Blüten.

Eine Weile nahm man an, dass die Gattung Gymnadenia nur nahe verwandt mit der Gattung Kohlröschen (Nigritella) ist. Doch wird letztere meist in erstere mit einbezogen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Händelwurzen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Kohlröschenstraße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 80995
Stadtbezirk 24. Feldmoching-Hasenbergl | Lerchenau-West
RubrikFlora
Suchen Kohlröschen
Lat/Lng 48.19859 - 11.52016   
Straßenlänge 0.461 km
1965 Baureferat  
Kohlröschenstraße: Noch dem Kohlröschen, einer geschützten Alpenpflanze aus der Gattung der Orchideen. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler