Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Kloster Seeon, CC BY-NC 4.0

Seeon ist ein Ort und ein ehemaliges Kloster der Benediktiner im Norden des Landkreises Traunstein, heute Teil der Gemeinde Seeon-Seebruck.

Am 1. Januar 1980 wurde die neue Gemeinde Seeon-Seebruck durch den Zusammenschluss der ehemals selbständigen Gemeinden Seebruck, Seeon und Truchtlaching neu gebildet.

In Seeon finden sich einige Spuren römischer Besiedlung. Der Ortsteil Bräuhausen war lange vor der Klostergründung der Platz gewesen, auf dem ein Marstempel der römischen Besatzung stand. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 924 mit der Gründung des Klosters Seeon, das 1803 mit der Säkularisation in Bayern aufgelöst wurde. Die Klosterkirche wurde zur Pfarrkirche. 1818 entstand mit dem bayerischen Gemeindeedikt die Landgemeinde Seeon. Im Zuge der Gebietsreform kam es am 1. Januar 1980 zum Zusammenschluss der drei Gemeinden Seeon, Seebruck und Truchtlaching zur Gemeinde Seeon-Seebruck. Im Zuge dieser Gemeindebildung wurden Seeon und Truchtlaching aus der Verwaltungsgemeinschaft Chieming und Seebruck aus der Verwaltungsgemeinschaft Obing entlassen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Seeon_(Seeon-Seebruck)#Kloster_Seeon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Kloster-Seeon-Straße
Benennung 1959 Erstnennung
Plz 81476
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Forstenried
RubrikGeografie
Kategorie Kloster  
Lat/Lng 48.08486 - 11.48962   
Straßenlänge 0.094 km
Geo
Ort Kloster Seeon
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieKloster  
Geo 47.975 - 12.447778
Entfernung Luftlinie von München 68 km   
1965 Baureferat  
Kloster-Seeon-Straße: Kloster Seeon in Oberbayern, von wo das berühmte Kreuz von Forstenried stammt, das F. einst zu einem bedeutenden Wallfahrtsort machte. *1959
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler