Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Autor: Kogo

Die Klammspitze ist ein formschöner Doppelgipfel bestehend aus der Großen (1924 m) und Kleinen Klammspitz (1882 m) in den Ammergauer Alpen bei Oberammergau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Bestiegen wird üblicherweise nur die Große Klammspitz.

Der Gipfel ist als Bergtour für trittsichere Bergwanderer vom Schloss Linderhof (980 m) über die Brunnenkopfhäuser (1602 m) erreichbar. Von dort aus geht es zunächst nach Westen auf einem Bergwiesenpfad durch die steilen Hänge des Brunnenkopfes, dann Anstieg durch das sogenannte Wintertal bis unter die jetzt massiv aufragenden Felsen der beiden Klammspitzen. Ab jetzt ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung. Auf steilem Steig geht es in einigen Kehren hinauf zum Südgrat, danach den Markierungen folgend hinauf zum Gipfelkreuz. Im Gipfelbereich trifft man bis in den Frühsommer häufig auf Altschneefelder.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Klammspitze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Klammspitzstraße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Berg  
Geo
Ort Klammspitze
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieBerg  
Geo -
Entfernung Luftlinie von München 0 km   
1943 Adressbuch  
Klammspitze, Berg in Ammergauer gebirge.

Verbindet die Ammerwald- mit der Eggartenstraße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler