Münchner Straßenverzeichnis


  Kesselberg

Bildrechte: Alexander Z., Kesselberg Bavaria 1, CC BY 3.0

Als Kesselberg werden sowohl die Passhöhe zwischen Kochelsee und Walchensee bzw. zwischen Herzogstand und Jochberg als auch der dort hinüberführende Abschnitt der Bundesstraße 11 bezeichnet. Die Passhöhe liegt auf 858 m ü. NN.

Der Kesselberg war während der Würmeiszeit ein Alpentor; hier floss ein Nebenarm des Isargletschers, der wiederum ein Nebenarm des Inntalgletschers war, mit einer Höhe von ca. 1.400 m über NN hindurch.

„Der Kesselberg wird so genannt, weil alldort ein Felsen von einem herabfallenden Wasser ausgeholet als wie ein Kessel.“[2] Dieses Zitat wird sich auf eine der markanten Gumpen im Kesselbach beziehen, der vom Kesselberg herab in den Kochelsee fließt.

Vom Kesselberg aus führen bekannte und leichte Anstiege auf die beiden umliegenden Berge, den Jochberg im Osten und den Herzogstand im Westen. Beide sind beliebte Ausflugsziele. In etwa unter dem Kesselberg hindurch führen die Leitungen des Walchenseekraftwerkes, einem der größten und ältesten Wasserkraftwerke Deutschlands.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kesselberg_(Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Kesselbergstraße
Benennung 1899 Erstnennung
Plz 81539
Stadtbezirk 17. Obergiesing-Fasangarten | Obergiesing
RubrikGeografie
Kategorie Berg  
Suchen Kesselberg
Lat/Lng 48.1136182 - 11.5809088   
Straßenlänge 0.142 km
Geo
Ort Kesselberg
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieBerg  
Geo 47.621511 - 11.349232
Entfernung Luftlinie von München 60 km   
1943 Adressbuch  
Über den Kesselberg bei Kochel, zwischen Jochberg und Herzogstand, führte einst die Handelsstraße zwischen Italien und Deutschland. Die Straße wurde auf Anregung des Münchner Patriziers Heinrich Barth angelegt und 1492 vollendet. Nun führt eine modernen Straße über den Kesselberg.

Läuft parallel der Deisenhofener Straße und verbindet die Tegernseer Landstraße mit dem Walchenseeplatz (Obergiesing).

1965 Baureferat  
Kesselbergstraße: Kesselberg, Berg zwischen Kachel- und Walchensee, über den früher eine Handelsstraße nach Italien führte. Auf Anregung des Münchner Patriziers Heinrich Barth wurde am K. bereits 1492 eine 3 km lange, steile Paßstraße gebaut. Die neue K.-Straße entstand 1893-1897. *1899
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Kesselbergstraße 2MietshausJugendstil
Kesselbergstraße 4MietshausJugendstil1910
Kesselbergstraße 8MietshausJugendstil1910
Kesselbergstraße 10MietshausJugendstil1910
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler