Münchner Straßenverzeichnis


Karl Spengler, geb. 29.06.1901 in München, gest. 25.12.1976 in München, Journalist und Schriftsteller. Seit 1927 erschienen seine Lokalspitzen und Beiträge für das Feuilleton des Münchner Merkur. Das Gründungsmitglied der Turmschreiber verfasste acht Bücher. Kenntnisreich und liebevoll schilderte er seine Heimatstadt in seinem "Münchner Straßenbummel". "Hinter Münchner Haustüren" zeigt Schicksale aus fünf Jahrhunderten auf.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Karl-Spengler-Straße
Benennung 18.4.2002 Erstnennung
Plz 80339
Stadtbezirk 8. Schwanthalerhöhe | Schwanthalerhöhe
RubrikPersonen
Kategorie Journalist  Schriftsteller  Heimatforscher  
Lat/Lng 48.12939 - 11.54189   
Straßenlänge 0.088 km
Person Spengler Karl
geboren 29.6.1901 [München]
gestorben 25.12.1976 [München]
Kategorie Journalist  Schriftsteller  Heimatforscher  
Nation Deutschland
GND 117492361
Leben Karl Spengler, geb. 29.06.1901 in München, gest. 25.12.1976 in München, Journalist und Schriftsteller. Seit 1927 erschienen seine Lokalspitzen und Beiträge für das Feuilleton des Münchner Merkur. Das Gründungsmitglied der Turmschreiber verfasste acht Bücher. Kenntnisreich und liebevoll schilderte er seine Heimatstadt in seinem "Münchner Straßenbummel". "Hinter Münchner Haustüren" zeigt Schicksale aus fünf Jahrhunderten auf.
Bavarikon Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 18.4.2002 Erstnennung
Straßenschlüssel 06436
Offiziell Karl Spengler, geb. 29.06.1901 in München, gest. 25.12.1976 in München, Journalist und Schriftsteller. Seit 1927 erschienen seine Lokalspitzen und Beiträge für das Feuilleton des Münchner Merkur. Das Gründungsmitglied der Turmschreiber verfasste acht Bücher. Kenntnisreich und liebevoll schilderte er seine Heimatstadt in seinem "Münchner Straßenbummel". "Hinter Münchner Haustüren" zeigt Schicksale aus fünf Jahrhunderten auf.
Straßenverlauf Vom Oda-Schaefer-Weg zur Hans-Fischer-Straße.
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler