Münchner Straßenverzeichnis


Humboldt Alexander von
Alexander von Humboldt
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt (* 14. September 1769 in Berlin; † 6. Mai 1859 ebenda) war ein deutscher Naturforscher mit weit über Europa hinausreichendem Wirkungsfeld. In seinem über einen Zeitraum von mehr als sieben Jahrzehnten entstandenen Gesamtwerk schuf er „einen neuen Wissens- und Reflexionsstand des Wissens von der Welt“[1] und wurde zum Mitbegründer der Geographie als empirischer Wissenschaft. Er war der jüngere Bruder von Wilhelm von Humboldt.

Seine mehrjährigen Forschungsreisen führten ihn nach Lateinamerika, in die USA sowie nach Zentralasien. Wissenschaftliche Feldstudien betrieb er unter anderem in den Bereichen Physik, Chemie, Geologie, Mineralogie, Vulkanologie, Botanik, Vegetationsgeographie, Zoologie, Klimatologie, Ozeanographie und Astronomie, aber auch zu Fragen der Wirtschaftsgeographie, der Ethnologie und der Demographie. Zudem korrespondierte er bei seinem publizistischen Werk mit zahlreichen international bedeutenden Spezialisten der verschiedenen Fachrichtungen und schuf so ein wissenschaftliches Netzwerk eigener Prägung.

In Deutschland erlangte er vor allem mit den Ansichten der Natur und dem Kosmos außerordentliche Popularität. Sein bereits zu Lebzeiten hohes Ansehen spiegelt sich in Bezeichnungen wie „der zweite Kolumbus“, „wissenschaftlicher Wiederentdecker Amerikas“, „Wissenschaftsfürst“ und „der neue Aristoteles“ (Gedenkmünze der Pariser Akademie der Wissenschaften). Er wurde in zahlreiche in- und ausländische Akademien aufgenommen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Alexander_von_Humboldt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Humboldtstraße
Benennung 1893 Erstnennung
Plz 81543
Stadtbezirk 18. Untergiesing - Harlaching | Untergiesing
RubrikPersonen
Kategorie Naturforscher  Geograf  
Lat/Lng 48.1208 - 11.5721   
Straßenlänge 0.042 km
Person Humboldt Alexander von
geboren 14.9.1769 [Berlin]
gestorben 6.5.1859 [Berlin]
Kategorie Naturforscher  Geograf  
Nation Deutschland
Konfession evangelisch
GND 118554700
Leben
Alexander von Humboldt

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt (* 14. September 1769 in Berlin; † 6. Mai 1859 ebenda) war ein deutscher Naturforscher mit weit über Europa hinausreichendem Wirkungsfeld. In seinem über einen Zeitraum von mehr als sieben Jahrzehnten entstandenen Gesamtwerk schuf er „einen neuen Wissens- und Reflexionsstand des Wissens von der Welt“[1] und wurde zum Mitbegründer der Geographie als empirischer Wissenschaft. Er war der jüngere Bruder von Wilhelm von Humboldt.

Seine mehrjährigen Forschungsreisen führten ihn nach Lateinamerika, in die USA sowie nach Zentralasien. Wissenschaftliche Feldstudien betrieb er unter anderem in den Bereichen Physik, Chemie, Geologie, Mineralogie, Vulkanologie, Botanik, Vegetationsgeographie, Zoologie, Klimatologie, Ozeanographie und Astronomie, aber auch zu Fragen der Wirtschaftsgeographie, der Ethnologie und der Demographie. Zudem korrespondierte er bei seinem publizistischen Werk mit zahlreichen international bedeutenden Spezialisten der verschiedenen Fachrichtungen und schuf so ein wissenschaftliches Netzwerk eigener Prägung.

In Deutschland erlangte er vor allem mit den Ansichten der Natur und dem Kosmos außerordentliche Popularität. Sein bereits zu Lebzeiten hohes Ansehen spiegelt sich in Bezeichnungen wie „der zweite Kolumbus“, „wissenschaftlicher Wiederentdecker Amerikas“, „Wissenschaftsfürst“ und „der neue Aristoteles“ (Gedenkmünze der Pariser Akademie der Wissenschaften). Er wurde in zahlreiche in- und ausländische Akademien aufgenommen.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1894 Rambaldi  
285. Humboldtstraße.Verbindet den Schyrenplatz in der Nähe des Männerfreibades, die äußere Birkenau und die Pilgersheimerstraße kreuzend mit der Bergstraße in Giesing. Zur Ehrung des großen Naturforschers Alexander von Humboldt, geb. 14. September 1769 zu Berlin, gest. 6. Mai 1859 dortselbst. Die Straße trägt ihren Namen seit 12. Nov. 1892, resp. 17. April 1893.

1943 Adressbuch  
Naturforscher Alexander von Humboldt , 14.9.1767 und † 6.5.1859 Berlin.

Verbindet den Georg-Hirschmann-Platz, die Claude-Lorrain-, Sommer-, Oefele- und Pilgersheimer Straße kreuzend, mit dem Columbusplatz.

1965 Baureferat  
Humboldtstraße: Alexander von Humboldt (1769-1859), berühmter Naturforscher, Forschungsreisender, Freund Goethes und Schillers. *1893
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Humboldtstraße 1MietshausJugendstil1900
Humboldtstraße 2MarianumHocheder d. Ä. Carl barockisierend1901
Humboldtstraße 4MietshausSepp Max neubarock1900
Humboldtstraße 5MietshausSepp Maxneubarock1902
Humboldtstraße 6MietshausSepp Max Jugendstil1902
Humboldtstraße 16Mietshausdeutsche Renaissance1890
Humboldtstraße 17MietshausNeurenaissance
Humboldtstraße 18MietshausNeurenaissance
Humboldtstraße 20Mietshausneubarock1890
Humboldtstraße 21Mietshausdeutsche Renaissance1900
Humboldtstraße 22Mietshausneubarock1890
Humboldtstraße 38MietshausDressler Ernst neubarock1899
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler