Münchner Straßenverzeichnis


  Hohentwiel

Bildrechte: Kauk0r, Hohentwiel 2009 Westansicht, CC BY-SA 3.0

Der Hohentwiel ist ein 686 m hoher Berg im Hegau in der Nähe des Bodensees. Auf dem Berg befindet sich die Festungsruine Hohentwiel. Er ist der Hausberg Singens und besteht hauptsächlich aus einem Phonolith-Schlotpfropfen. Vor 15 Millionen Jahren begann eine Phase aktiven Vulkanismus, in der der Hohentwiel ein Vulkan war. In einer zweiten, vor ungefähr acht Millionen Jahren beginnenden Vulkanismusphase konnte das Magma nicht mehr an die Oberfläche vordringen und bildete die charakteristische Quellkuppe, die in den Kaltzeiten des Quartärs durch Abtragungen der Gletscher freigelegt wurde. Die wichtigsten Gesteine, die den Berg aufbauen, sind Phonolith und Deckentuff. An Vegetation herrschen darauf Trockenrasen und Bewaldung vor. In den Felsen und Mauern der Ruine lebt beispielsweise die seltene Italienische Schönschrecke.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hohentwiel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Hohentwielstraße
Benennung 1925 Erstnennung
Plz 80993
Stadtbezirk 10. Moosach | Alt-Moosach
RubrikGeografie
Kategorie Berg  
Suchen Hohentwiel
Lat/Lng 48.18489 - 11.50647   
Straßenlänge 0.079 km
Benennung 1925 Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
26.5.1936Dachauer Straße - Günzburger StraßeDachauer Straße - AbensbergstraßeÖstl. Verlängerung unter Einbeziehung der Dillinger Straße
1943 Adressbuch  
Bergkegel im Hegau, einst Wohnsitz des Herzog Hedwig.

Verbindet die Dachauer mit der Abensbergstraße (Moosach).

1965 Baureferat  
Hohentwielstraße: Hohentwiel, Bergkegel mit gleichnamiger Burgruine im Hegau nördl. des Bodensees. *1925
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler