Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Bwag, Heiligenblut am Großglockner (2), CC BY-SA 4.0

Heiligenblut am Großglockner ist eine Gemeinde mit 1010 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2019) im Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten.

Heiligenblut ist ein hoch gelegenes Alpendorf und wird als Ausgangspunkt für den Besuch der Pasterze und für die Besteigung des Großglockners oft besucht. Heiligenblut ist Ausgangspunkt der Großglockner-Hochalpenstraße.

Der Name „Heiligenblut“ rührt der Legende nach von einem Fläschchen mit dem Blut Christi her, welches Briccius (auch Briktius, Brictius, lat. für Friedrich), ein dänischer Prinz, der hier um 914 auf dem Rückweg von Konstantinopel von einer Lawine verschüttet wurde, in die Wade habe einwachsen lassen, um es vor Räubern zu schützen. Aus den Schneemassen, unter denen er begraben wurde, seien drei Ähren herausgewachsen, wodurch sein Leichnam und die Blutreliquie aufgefunden wurden. Als einige Bauern ihn begraben wollten, habe sich ein Bein störrisch geweigert, unter der Erde zu bleiben. Als man der Sache auf den Grund ging, fand man das Fläschchen, das seither im Sakramentshaus der 1460 bis 1491 erbauten Pfarrkirche des Hl. Vinzenz aufbewahrt wird. Einem Antrag der Gemeinde Heiligenblut, Briccius heiligzusprechen, wurde mangels Beweisen nie zugestimmt, was die Gemeinde nicht davon abgehalten hat, Briccius eine eigene Krypta und einen Altar zu errichten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Heiligenblut_am_Großglockner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Heiligenblutstraße
Benennung 3.9.1925 Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Geo
Ort Heiligenblut
Nation Österreich
KategorieOrtschaft  
Geo 47.041389 - 12.836806
Entfernung Luftlinie von München 155 km   
Benennung 3.9.1925 Erstnennung
Straßenverlauf Verbindungsstraße zwischen Großvenediger- und St. Veitstraße, südlich der Großglocknerstraße.
1943 Adressbuch  
Heilgenblut, Ortschaft am Fuß des Großglockners.

Verbindet die Großvenediger- mit der St.Veit-Straße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler