Münchner Straßenverzeichnis


Urban Heckenstaller († 1748) war bayerisch-kurfürstlicher Geheimer Kanzleisekretär.

Heckenstaller war Mitverfasser des Manifests der „Kurbayerischen Landesdefension Oberland“ (das Tölzer Patent), das zum Oberländer Aufstand gegen die Österreicher 1705/06 (vergleiche: Sendlinger Mordweihnacht) führte, an dem er selbst auch beteiligt war. Nach der Niederschlagung der Erhebung floh er in das Freisinger Franziskanerkloster. Ab 1715 stand er wieder in kurfürstlichen Diensten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Urban_Heckenstaller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Heckenstallerstraße
Zusatztafel

Urban Hekenstaller
(Gest. 1748)
Kurfürst. Geheimer Kanzleisekretär
Beteiliger am
Bauernaufstand 1705

Benennung 1898 Erstnennung
Plz 81369
Stadtbezirk 7. Sendling-Westpark | Mittersendling
RubrikPersonen
Kategorie Kanzleisekretär  Bauernaufstand 1705/06  
Gruppe Sendlinger Mordweihnacht  
Lat/Lng 48.1101 - 11.5308   
Straßenlänge 0.242 km
Person Heckenstaller Urban
geboren
gestorben 1748
Kategorie Kanzleisekretär  Bauernaufstand 1705/06  
Gruppe Sendlinger Mordweihnacht  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 101030444
Leben

Urban Heckenstaller († 1748) war bayerisch-kurfürstlicher Geheimer Kanzleisekretär.

Heckenstaller war Mitverfasser des Manifests der „Kurbayerischen Landesdefension Oberland“ (das Tölzer Patent), das zum Oberländer Aufstand gegen die Österreicher 1705/06 (vergleiche: Sendlinger Mordweihnacht) führte, an dem er selbst auch beteiligt war. Nach der Niederschlagung der Erhebung floh er in das Freisinger Franziskanerkloster. Ab 1715 stand er wieder in kurfürstlichen Diensten.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1943 Adressbuch  
Urban Heckensteller, kurfürstlicher bayerischer Geheimsekretät, der an der Landeserhebung 1705 in hervorragender Weise teilnahm.

Zieht von der Plinganser- über die Tölzer Straße und Holzkirchner Bahnline zur Marbachstraße (Mittersendling).

1965 Baureferat  
Heckenstallerstraße: Urban Heckensteller (†1748), Kurfürstl. Bayer. Geheimer Ratssekretör, unterstützte 1705 die Oberländer Bauern bei der bayer. Landeserhebung . *1898
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler