Münchner Straßenverzeichnis


  Haderun, Hadern

Bildrechte: Rufus46, St. Canisius Großhadern Muenchen-3, CC BY-SA 3.0

Hadern war ursprünglich ein Bauerndorf und wurde erstmals im 11. Jahrhundert unter dem Namen Haderun erwähnt. Großhadern gehörte zum Kloster Benediktbeuern, Kleinhadern zum Kloster Schäftlarn. Zwischen 1409 und 1425 wurde das Dorfgericht Hadern zusammen mit weiteren Dorfgerichten (Martinsried, Poschetsried, Neuried und Gräfelfing) mit der Burg Planegg vereinigt. Da die Ortschaft Großhadern bei der Gemeindebildung im Jahr 1818 zu klein war, um eine eigene Gemeinde zu bilden, kam das landgerichtsunmittelbare Kleinhadern hinzu.

Die Gemeinde Großhadern einschließlich der Ortschaft Kleinhadern wurde 1938 zu München eingemeindet. Die Strukturen der ehemaligen bäuerlichen Siedlung sind in Großhadern um den alten Dorfkern noch deutlich auszumachen. In weiten Teilen Haderns bestimmt lockere Einfamilienhausbebauung das städtebauliche Bild. Auf den früher landwirtschaftlich genutzten Flächen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1980er Jahre Großwohnanlagen wie die Blumenau oder die Komplexe an der Senftenauerstraße und in Neuhadern mit einem hohen Anteil an Sozialwohnungen gebaut.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Haderun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Haderunstraße
Benennung 1948 Erstnennung
Plz 81375
Stadtbezirk 20. Hadern | Neuhadern
RubrikGeografie
Kategorie Ortsbezeichnung  
Suchen Haderun, Hadern
Lat/Lng 48.12067 - 11.47528   
Straßenlänge 0.007 km
Geo
Ort Hadern
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtsbezeichnung  
Geo 48.1135 - 11.4813
Entfernung Luftlinie von München 8 km   
1965 Baureferat  
Had erunstraße : Haderun, älteste, seit 1065 bekannte Ortsbezeichnung für Hadern. *1948
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler